
Francesco Sangiori freut sich über das 40-jährige Bestehen seines Restaurant „Italia“.Scheschonka
Foto: Scheschonka
Das Italia ist seit 40 Jahren in der Alten Bürger
Das Restaurant Italia gehört für Bremerhavener seit 40 Jahren in die Alte Bürger wie Pizza nach Neapel. Die Inhaber Rita und Francesco Sangiori möchten sich dafür bei ihren langjährigen Stammgästen und ihrem Personal bedanken.
Die Inhaber des Familienunternehmens stehen aber lieber für ihre Gäste am Herd oder bedienen im Restaurant, als im Mittelpunkt. „Ohne unsere fleißigen und zuverlässigen Mitarbeiter und unsere treuen Gäste hätten wir auch in schwere Zeiten das nicht so lange geschafft“, sagt Francesco Sangiori.
Dank für Unterstützung
Außerdem bedanken sich die beiden beim Autismus-Therapiezentrum Bremerhaven und dem Verein zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher, die ihren Sohn Antonino gefördert und sie immer unterstützt haben. Deshalb bitten sie um Spenden an die Institutionen anstatt Geschenke. (Siehe Konten)
Großes Maß an Rührung
„Ohne das hätten wir das mit dem Restaurant und als Eltern nicht unter einen Hut bekommen“, ergänzt Rita Sangiori und in ihrer Stimme schwingt ein großes Maß an Rührung mit. Nicht zuletzt deshalb kann Antonino seinem Vater in der Küche bei Vorbereitungen mithelfen, ihm beim Kochen über die Schulter schauen oder sich Fußballspiele seiner Lieblingsvereine VfL Bochum und SG Hoffenheim mit seiner Mutter oder Bruder Filippo anschauen.

Antonino und Franceso Sangiori in der Küche des „Italia“. privat
Foto: privat
Es gibt es keine Fertigsaucen
Rita Sangiorgi ist wichtig: „Wir kochen alles frisch, deshalb dauert es vielleicht mal etwas länger.“ Ihr Mann betont: „Bei uns gab und gibt es keine Fertigsaucen, die kochen wir zusammen mit dem jeweiligen Gericht.“