Elbe Kliniken Stade-Buxtehude: Zweiter Online-Bewerbertag für Pflegekräfte

Anzeige

Elbe Kliniken Stade-Buxtehude: Zweiter Online-Bewerbertag für Pflegekräfte

16. Januar 2022 // 00:00
Gesponsert von
www.elbekliniken.de/bewerbertag

Das Erstellen einer kompletten Bewerbung ist aufwendig und die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch braucht ebenfalls Zeit. Deshalb machen es die Elbe Kliniken den Bewerberinnen und Bewerbern einfach und bieten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen sowie Altenpfleger:innen einen direkten Online-Kontakt zur Pflegedirektion an.

Beim zweiten Online-Bewerbertag am 21. Januar 2022 beantwortet Pflegedirektor Bernd Lambrecht in einem persönlichen Videogespräch alle Fragen. Er zeigt gleichzeitig die vielfältigen Möglichkeiten zu einer Tätigkeit als Pflegefachkraft an den beiden Klinikstandorten Stade und Buxtehude auf. Die Gespräche dauern 15 bis 30 Minuten und finden zwischen 9 und 18 Uhr virtuell über Zoom statt.

Datum: Freitag, 21. Januar 2022, 9.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung: www.elbekliniken.de/bewerbertag

Wir haben bereits im Vorfeld mit Pflegedirektor Bernd Lambrecht gesprochen:

Herr Lambrecht, was hat es mit dem Online-Bewerbertag auf sich?

Ursprünglich wollten wir persönlich mit Interessierten ins Gespräch kommen. Pandemiebedingt ist das aktuell leider nicht der geeignete Weg. Deshalb haben wir bereits im Frühjahr letzten Jahres einen Online-Bewerbertag ins Leben gerufen, der sehr gut angenommen wurde. Der Aufwand ist für alle Beteiligten sehr gering und man bekommt trotzdem schnell einen Eindruck, ob man zusammenpasst. In 15 bis 30 Minuten können via Zoom alle wesentlichen Informationen ausgetauscht werden, was selbst auf dem Smartphone von unterwegs gut funktioniert.

Was können Bewerberinnen und Bewerber beim Online-Bewerbertag erwarten?

2021 war wieder ein sehr aufreibendes Jahr. Gleichzeitig blickt man zum Jahreswechsel gerne nochmal zurück und stellt manchmal auch den Wunsch nach Veränderung fest. Dazu kann auch eine berufliche Veränderung gehören. Wir können in einem Online-Gespräch Perspektiven entwickeln und den ersten Schritt dazu aufzeigen. Wir sind da sehr klar und offen. Das gilt auch bei Fragen zur Vergütung, zur Fortbildung, zur Karriereplanung oder zu den Arbeitszeiten. Beim vergangenen Online-Bewerbertag waren viele Interessierte sehr positiv überrascht von dem, was die Elbe Kliniken alles bieten. Die meisten von ihnen sind nun fest bei uns angestellt.

Elbe Kliniken Stade-Buxtehude: Zweiter Online-Bewerbertag für Pflegekräfte

Foto: Daniel Hajduk

Was macht die Elbe Kliniken als Arbeitgeber aus?

Die Elbe Kliniken sind in den vergangen Jahren sehr stark gewachsen, aber man erlebt trotzdem noch ein sehr familiäres Umfeld, was uns wichtig ist und welches wir nie abgelegt haben. Auf der anderen Seite bieten wir viele Vorteile für die Mitarbeitenden, was bei der großzügigen Unterstützung von Fort- und Weiterbildungen anfängt und sich bei verschiedenen Vergünstigen oder beim finanziell geförderten Fahrradleasing fortsetzt. Und wer im Klinikum Stade tätig ist und mit der Bahn pendelt, kann sogar vom Bahnhof kostenfrei mit dem Taxi zur Arbeit und zurück fahren. Das gibt es so sicherlich nicht oft. Das ist schon was Besonderes und sorgt immer wieder für Staunen.

Wir bieten darüber hinaus viele verschiedene Arbeitszeitmodelle in der Pflege an, sodass für fast jede Lebenssituation das Richtige dabei ist. Im letzten Jahr und aktuell wurde zudem die Bezahlung insbesondere in der Pflege deutlich verbessert. Dazu gehen wir in den Kennenlerngesprächen auch gerne ins Detail und machen einen Gehalts-Check.

In welchen Bereichen besteht ein besonderer Bedarf an qualifizierten Pflegekräften?

Bei 2.800 Mitarbeitenden, davon mehr als 1.000 in der Pflege, ist natürlich immer etwas Bewegung drin. Den größten Bedarf haben wir sicherlich, wie viele andere Kliniken auch, in der Intensiv- und OP-Pflege. Darüber hinaus haben wir für examinierte Pflegekräfte oder Altenpfleger:innen immer einen geeigneten und bevorzugten Arbeitsbereich. Da kann man auch gerne mal reinschnuppern und die Teams kennenlernen. Das ist für beide Seiten gut und unsere Erfahrung zeigt, dass viele, die sich bei uns einen Einblick verschafft haben, letztendlich auch bei uns beginnen, weil sie sich wohlfühlen.

Was erwarten Sie von einer Bewerberin / einem Bewerber?

Neben der fachlichen Qualifikation ist uns wichtig, dass die Person ins Team passt. Pflege ist Teamwork. Wenn man sich gegenseitig unterstützt, haben alle Beteiligten mehr Freude und man kommt gerne zur Arbeit. Das merken letztendlich auch die Patientinnen und Patienten. Zufriedenheit hat für uns einen großen Wert, das gilt im gleichen Maße auch für unsere Mitarbeitenden. Der Online-Bewerbertag ist eine gute Gelegenheit für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen.

→ Melden Sie sich jetzt für ein Online-Gespräch am Freitag, 21. Januar 2022 an: www.elbekliniken.de/bewerbertag. Die Gespräche via Zoom finden zwischen 9 und 18 Uhr statt und dauern zwischen 15 und 30 Minuten.

Die Elbe Kliniken Stade-Buxtehude wurden wiederholt von „DIE WELT“ aus einer der besten Arbeitgeber in Deutschland mit der höchsten Klassifizierung „sehr hohe Attraktivität“ ausgezeichnet.

Die Elbe Kliniken Stade-Buxtehude wurden wiederholt von „DIE WELT“ aus einer der besten Arbeitgeber in Deutschland mit der höchsten Klassifizierung „sehr hohe Attraktivität“ ausgezeichnet.

Oben-Ohne-Baden in den Schwimmbädern der Region - Seid ihr dafür?
2082 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger