
Bei Abwehrchef Jérome Boateng und seinen Kollegen ist die Zuversicht groß, dass Deutschland gegen Nordirland gewinnt und ins EM-Achtelfinale einzieht. Foto Kneffel/dpa
Foto:
Große Zuversicht bei der Nationalelf
Der Bundestrainer ist leicht geschwächt, die deutsche Nationalelf will gegen Nordirland aber endlich ihre wahre EM-Stärke beweisen. "Die Konzentration ist absolut vorhanden, die Stimmung ist gut", übermittelte Joachim Löw, der wegen einer Erkältung bei der offiziellen UEFA-Pressekonferenz am Montag fehlte.
Co-Trainer Thomas Schneider vertritt Jogi Löw
So musste Assistenztrainer Thomas Schneider die letzten Informationen vor dem Gruppenfinale geben. Die klare Botschaft hatte Bundestrainer Löw bereits zuvor verbreitet: Für Zweifel ist kein Platz, wenn der Bus des deutschen Nationalmannschaft mit der Aufschrift "Wir meistern das" in den Pariser Prinzenpark einfährt. Wie immer in dritten Vorrundenspielen unter Turniertrainer Löw soll auch am Dienstag (18 Uhr/ARD) gegen die mit viel Euphorie auftretenden Nordiren der Sprung in die K.o.-Runde gelingen.
Aus Skepsis soll mit überzeugendem Spiel Zuversicht werden
Abwehrboss Jérôme Boateng und seine Kollegen möchten auch dafür sorgen, dass sich bei den Fußballfans in der Heimat die Skepsis in Zuversicht verwandelt. Selbstzweifel sind im DFB-Tross fremd. "Wir haben viele Spieler, die ständig solche Spiele haben, die sehen es ganz nüchtern. Sie wissen um ihre Stärke. Das werden wir entsprechend umsetzen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff.
Schürrle stürmt wahrscheinlich anstelle von Draxler
Für größere Korrekturen seiner Turnierstrategie sieht der Bundestrainer keinen Grund. Ihm fehlen offenbar dafür auch stärkere Alternativen im 23-Mann-Kader . Für die Jungprofis Joshua Kimmich oder Leroy Sané kommt ein Alles-oder-nichts-Match bei der EM aus Sicht von Löw noch zu früh. Wahrscheinlich rückt André Schürrle für Julian Draxler in die Startformation, vielleicht spielt Mario Gomez anstelle von Mario Götze. Viel mehr Änderungen sind nicht zu erwarten.

Bei Abwehrchef Jérome Boateng und seinen Kollegen ist die Zuversicht groß, dass Deutschland gegen Nordirland gewinnt und ins EM-Achtelfinale einzieht. Foto Kneffel/dpa
Foto: