Nachtaufnahme eines Hafens mit einem großen, beleuchteten Kreuzfahrtschiff im Hintergrund, das das charakteristische Design von Augen und Lippen auf der Schiffswand trägt. Der Hafen ist in blauem Licht illuminiert, mit zahlreichen Menschen, die das Szenario von einer Aussichtsplattform und einer unteren Ebene beobachten.

Auch 2025 auf Rekordkurs: Während der Hamburg Cruise Days in diesem Jahr soll das neue Cruise Center HafenCity eröffnet werden.

Foto: Meyer

Niedersachsen & Bremen

Hamburg bleibt Kreuzfahrt-Hotspot: Aida und Co. sorgen für Rekordzahlen

Autor
Von Jens Meyer
28. Januar 2025 // 10:00

Hamburg bleibt Deutschlands Kreuzfahrt-Hauptstadt: 1,3 Millionen Gäste und ein neuer Rekord mit 266 Anläufen machen 2024 zur erfolgreichsten Saison.

Hamburg hat sich 2024 erneut als Deutschlands bedeutendste Kreuzfahrtdestination behauptet. Mit 1,3 Millionen abgefertigten Passagieren und 266 Anläufen von Hochseekreuzfahrtschiffen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Diese Zahlen übertreffen den bisherigen Höchstwert aus dem Vorjahr um 100.000 Gäste, so die Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH), die zur Hamburg Port Authority gehört. Den letzten Anlauf der Saison stellte am 31. Dezember 2024 die „Ventura“ von P&O Cruises dar.

Aida Cruises dominiert in Hamburg

Die Rostocker Reederei Aida Cruises, die zur Carnival-Gruppe gehört, war auch 2024 der unangefochtene Marktführer in Hamburg. Mit sieben Schiffen und 115 Anläufen prägte die Reederei das Kreuzfahrtjahr maßgeblich. In der aktuellen Saison wird sogar eine weitere Steigerung erwartet: Acht Aida-Schiffe sollen Hamburg mit insgesamt 116 Anläufen anlaufen. Neben Aida gehören auch MSC Cruises zu den häufigen Gästen in der Hansestadt.

Kreuzfahrtbranche wieder auf Kurs

Die Kreuzfahrtbranche hat sich in Hamburg nach den schwierigen Corona-Jahren wieder vollständig erholt. Die Passagierzahlen sind mit der Auslastung vor der Pandemie vergleichbar und zeigen, dass die Nachfrage nach Reisen ab Hamburg ungebrochen ist. Der Kreuzfahrtstandort profitiert auch von seiner guten Infrastruktur und der starken Zusammenarbeit mit Partnern wie Aida Cruises, die Hamburg ganzjährig ansteuern.

Reedereien wollen Präsenz in Hamburg ausbauen

Mit dem neuen Rekordjahr hat Hamburg die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Schon jetzt kündigen Reedereien an, ihre Präsenz in der Hansestadt auszubauen. Mit über 116 geplanten Anläufen allein durch Aida Cruises dürfte Hamburg seine Position als Kreuzfahrthauptstadt Deutschlands weiter festigen. (jpm/mcw/fi)