Feuerwehrleute stehen an einer überfluteten Wohnstraße

Die Feuerwehr kämpft in Lilienthal immer noch gegen die Wassermassen an. Für mögliche Einsätze in der Silvesternacht bleiben kaum Kapazitäten.

Foto: Focke Strangmann/dpa

Niedersachsen & Bremen

Hochwasser: Kein Feuerwerk zum Jahreswechsel in Lilienthal

29. Dezember 2023 // 09:13

Die Gemeinde Lilienthal im Landkreis Osterholz hat es besonders hart getroffen. Der Deich ist gerissen und viele Einwohner mussten evakuiert werden.

Jetzt hat die Gemeinde wegen des Hochwassers ein Abbrennverbot von Feuerwerk für Silvester und Neujahr angeordnet. Die Gemeinde wies am Freitagmorgen auf eine entsprechende Allgemeinverfügung hin. Das gilt auch für die Ortsteile Borgfeld und Timmersloh sowie in Teilen von Oberneuland.

Keine Kapazitäten in der Silvesternacht

„Üblicherweise ist die Einsatz-Frequenz der Feuerwehr an Silvester und Neujahr sehr hoch. Für mögliche Einsätze, die durch das Abbrennen von Feuerwerk ausgelöst werden, gibt es keine Kapazitäten“, hieß es in einer Mitteilung. Die Feuerwehr arbeite rund um die Uhr am Schutz der Deiche und der Bevölkerung.

Evakuierung dauert noch an

Die Lage sei weiterhin angespannt und die Pegelstände sehr hoch, sagt eine Sprecherin. Die evakuierten Anwohner können vorerst auch nicht zurück in ihre Häuser. Wie lange die Evakuierung noch dauert, das sei unklar, sagt die Sprecherin.