Der Intercity verbindet Bremerhaven mit dem Ruhrgebiet und Köln.

© Scheer (Archiv)

Der Intercity verbindet Bremerhaven mit dem Ruhrgebiet und Köln.

Intercity nach Köln: Täglich ab Bremerhaven gibt‘s 2023 nicht mehr

Ausfälle und Störungen: Die Intercity-Verbindung nach Köln hat in Bremerhaven für viel Diskussionsstoff gesorgt. Und auch 2023 droht Ungemach.

So fällt der Zug zwischen dem 13. März und dem 12. Mai sowie vom 19. Juni bis zum 25. August 2023 jeweils samstags und sonntags zwischen Bremerhaven-Lehe und Bremen aus. Mehr als 30 Abfahrten fallen damit weg. Das geht aus der Übersicht des Fachportals fernbahn.de hervor.

Warum der Zug des Typs IC 2 nicht fährt, geht aus den veröffentlichten Daten allerdings nicht hervor. Denkbar ist, dass wieder umfangreiche Bauarbeiten an der Bahntrasse anstehen.

Auch in der Gegenrichtung - also von Bremen nach Bremerhaven - gibt es für den Intercity samstags und sonntags Ausfallzeiten: und zwar vom 6. März bis zum 12. Mai sowie vom 19. Juni bis zum 25. August 2023.

Intercity sorgt immer wieder für Probleme

Die seit Dezember 2021 eingerichtete IC-Verbindung zwischen Bremerhaven und Köln beziehungsweise Koblenz hat in den vergangenen Monaten immer wieder negative Schlagzeilen produziert. Wegen technischer Schwierigkeiten fielen die Züge häufig aus. Zudem lässt die Deutsche Bahn den Intercity nachts nicht mehr in Bremerhaven stehen, weil Servicepersonal fehlt, das den Zug bei technischen Störungen wieder betriebsbereit bekommt.

Zum Artikel

Erstellt:
17.10.2022, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen