
Die Auswahl der möglichen Ausbildungsberufe ist groß. Die KOMPASS-Ausbildungsbörse gibt einen Überblick und bietet offene Stellen an.
Foto: Maridav
KOMPASS-Ausbildungsbörse bei der Agentur für Arbeit in der Grimsbystraße
Sich für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz zu entscheiden, kann leicht sein: Auf der KOMPASS-Ausbildungsbörse am Donnerstag, 13. Februar, zeigt sich der regionale Ausbildungsmarkt kompakt und unkompliziert auf drei Etagen.
Von 8.30 bis 13 Uhr präsentieren sich im Gebäude der Agentur für Arbeit, Grimsbystraße 1, in Bremerhaven mehr als 110 Betriebe und Institutionen aus Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven. Und der Clou: Alle haben offene Ausbildungsstellen im Gepäck.
Vertreten sind Berufe von A bis Z
Vertreten sind Berufe von A wie Anlagenmechaniker/-in bis Z wie Zugverkehrssteuerer/-in. Die Aussteller kommen aus Branchen wie Einzelhandel/Großhandel, Lebensmittelherstellung, Baugewerbe, Elektrotechnik, Energie- und Wasserversorgung, Freizeit, Touristik, Kultur & Sport, Hotel, Gastronomie & Catering, Maschinen- und Anlagenbau, Metallindustrie, Transport & Logistik, Lebensmittelanalytik, Informationstechnologie und Öffentlicher Dienst.
Nur Betriebe mit Ausbildungsplätzen
„Zur KOMPASS werden nur Ausbildungsbetriebe eingeladen, die für das laufende Jahr aktuell mindestens einen Ausbildungsplatz im Angebot haben“, erläutert Sabine Giese von der Agentur für Arbeit Bremerhaven. Die Vermittlerinnen und Vermittler im gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur und Jobcenter stehen dazu mit den Ausstellenden im engen Kontakt.
Direkte Bewerbung während der Börse
Bewerben kann man sich übrigens schon direkt während der Börse. Dazu müssen nur komplette Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden. Und wer noch Tipps braucht: „Berufsberaterinnen und Berufsberater schauen sich gerne mitgebrachte Bewerbungsunterlagen an. Im Gespräch mit dem Jugendlichen werden die Unterlagen gegebenenfalls überarbeitet“, sagt Giese und lädt dazu ein, das Angebot zu nutzen.
Nicht nur Ausbildungsstellen, sondern auch Praktikumsplätze
Zudem gibt es nicht nur Ausbildungsstellen auf der KOMPASS. Besucherinnen und Besucher können sich auch gerne nach Praktikumsplätzen erkundigen. Und wer sich noch völlig unschlüssig ist, auch für den gibt es Hilfe: „Auf der Ausbildungsbörse gibt es auch ein Beratungsangebot von Fachleuten der Berufsberatung und des Jobcenters“, betont Giese.
Weitere Informationen zur 15. KOMPASS-Ausbildungsbörse gibt es im Internet. (chb)
https://jugendberufs-agentur-bremerhaven.de/kompass-boerse-2