Im Bahnverkehr dürften bis Freitag wieder Räder stillstehen.

Im Bahnverkehr dürften bis Freitag wieder Räder stillstehen.

Foto: Arno Burgi/dpa

Deutschland und die Welt

Lokführer der Bahn streiken 48 Stunden

Autor
Von nord24
10. August 2021 // 13:53

Den Fahrgästen der Deutschen Bahn drohen mitten in der Urlaubszeit wegen eines Streiks bundesweit Zugausfälle und Verspätungen.

Peronenzüge sollen ab Mittwoch, 2 Uhr, bestreikt werden

Kurz nach der Urabstimmung wollen die Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) in den Arbeitskampf treten. Die Personenzüge wie auch die gesamte Infrastruktur der Bahn sollen ab diesem Mittwoch, 2 Uhr, für 48 Stunden bestreikt werden, kündigte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky am Dienstag in Frankfurt an. Bereits am Dienstagabend sollte ab 19 Uhr der Güterverkehr lahmgelegt werden.

Es dürfte zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen geben

Die Fahrgäste müssen daher mit zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Die Einschränkungen dürften sich bis weit in den Freitag hineinziehen, auch wenn der Arbeitskampf offiziell um 2 Uhr am Freitag endet. Das folgende Wochenende soll verschont bleiben, kündigte die GDL an.

GDL-Chef Weselsky; „Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für einen Streik bei der Eisenbahn“

Man habe in dem festgefahrenen Tarifkonflikt keine anderen Möglichkeiten mehr, meinte Weselsky. Einwände wegen der hohen Belastungen von Bahn und ihren Kunden durch die Corona-Krise und die Überflutungen ließ der GDL-Chef nicht gelten. „Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für einen Streik bei der Eisenbahn. Bitte wenden sie sich an das DB-Management“, sagte er auf eine entsprechende Frage.

Gewerkschaft fordert eine deutliche Corona-Prämie

Die GDL will nach den Worten Weselskys eine Nullrunde im laufenden Jahr nicht akzeptieren, verlangt eine deutliche Corona-Prämie von 600 Euro und Einkommenssteigerungen von insgesamt 3,2 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten. (dpa/mb)

Lokführer der Bahn streiken 48 Stunden Den Fahrgästen der Deutschen Bahn drohen mitten in der Urlaubszeit wegen eines Streiks bundesweit Zugausfälle und Verspätungen. Die Personenzüge wie auch die gesamte Infrastruktur der Bahn sollen ab diesem Mittwoch, 2 Uhr, für 48 Stunden bestreikt werden.