Eine 96-jährige Bremerin mit Rollator ist gestern Opfer eines Handtaschendiebs geworden. Allerdings hatte der Mann keinen Erfolg.

Eine 96-jährige Bremerin mit Rollator ist gestern Opfer eines Handtaschendiebs geworden. Allerdings hatte der Mann keinen Erfolg.

Foto: Berg/dpa

Stadt Bremen

Mann will 96-jährige Bremerin ausrauben, doch die wehrt sich

Autor
Von nord24
11. August 2022 // 14:00

Erst hat er ihr die Tür aufgehalten, dann wollte er der 96-Jährigen die Handtasche klauen. Doch das ließ die alte Dame aus Bremen nicht zu.

Räuber hält Tür zur Arztpraxis auf

Der Räuber hielt der 96-Jährigen am gestrigen Mittwoch (10.8.22) gegen 10.20 Uhr vor einer Arztpraxis in der Carl-Ronning-Straße (Bremer Altstadt) zunächst die Tür auf. Dann griff er nach ihrer Handtasche im Rollator.

Bremerin hält Tasche fest und stürzt dabei

Doch die Bremerin hielt die Tasche fest und verhinderte den Raub. Allerdings stürzte sie dabei und verletzte sich leicht. Der gescheiterte Räuber floh in Richtung Knochenhauerstraße, so die Seniorin.

Mann hat schwarzen Vollbart

Die Dame beschreibt den Täter als circa 170 Zentimeter groß, mit kurzen, dunklen Haaren und schwarzem Vollbart. Er soll ein weißes T-Shirt und eine dunkle Cap getragen haben.

Polizei bittet um Hinweise

Wer sich am Mittwochvormittag in der Bremer Altstadt aufgehalten hat und Hinweise zu dem Räuber hat, kann sich bei dem Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter Tel. 0421/3623888 melden.

Polizei: Nicht immer ist Widerstand sinnvoll

Die Polizei empfiehlt grundsätzlich: „Leisten Sie Widerstand nur dann, wenn Sie sich dem Täter gegenüber körperlich überlegen fühlen und eine reelle Erfolgsaussicht besteht.“ Gerade als älterer Mensch könne man dabei verletzt werden oder stürzen.