IKEA in Bremerhaven - Luftaufnahme

Wie funktioniert Click & Collect bei IKEA? Wir haben es für euch getestet!

Foto: IKEA.de

Anzeige

Online einkaufen und vor Ort abholen - wir haben es bei IKEA getestet

23. Februar 2021 // 16:36
Gesponsert von
www.ikea.de

Die langen Wintermonate neigen sich dem Ende und damit auch unsere Teelichter - und überhaupt könnte die Wohnung auch mal neu dekoriert werden. Doch wie kommt man an neue Möbel und Deko-Artikel, wenn die Möbelhäuser geschlossen haben? Eine Lösung: Click & Collect von IKEA - wir haben es in Bremerhaven für euch getestet.

© Inter IKEA Systems B.V. 2021

Gemütlicher Einkauf zuhause

Der erste Schritt zu unserer neuen Ausstattung führt uns auf die Website von IKEA. Dort können wir in aller Ruhe auswählen, was wir für unsere neue Dekoration benötigen. Im Warenkorb haben wir die Wahl zwischen Lieferung und Abholung. Wir entscheiden uns dafür, unsere Artikel selbst abzuholen und wählen die Filiale in Bremerhaven aus. Jetzt müssen wir nur noch auswählen, an welchem Tag und in welchem Zeitraum wir vor Ort sein möchten und bezahlen anschließend ganz einfach online unseren Einkauf.

Kurz darauf flattert eine Mail in unser Postfach, die noch einmal alle benötigten Informationen, darunter unsere Bestellnummer, die gleich noch einmal wichtig wird, enthält. Wir steigen ins Auto und machen uns auf den Weg.

Kurzer Anruf genügt

Der große Parkplatz ist ungewöhnlich leer, aber in einer Parkreihe stehen mehrere Fahrzeuge. Wir fahren auf ein großes Schild zu, das uns darauf hinweist, in eine der 15 markierten Parkbuchten zu fahren. Dort steht eine Telefonnummer, die wir anrufen. Wir geben unsere Bestellnummer und unseren Namen durch und bekommen die Information, im Auto zu warten. Wir sind überrascht, wie schnell und reibungslos das funktioniert.

Kontaktlose Übergabe

Kurz darauf kommt eine Mitarbeiterin mit einem Einkaufswagen auf den Parkplatz. Sie parkt diesen hinter unserem Auto, geht ein paar Schritte zur Seite und gibt uns ein Zeichen, dass wir aussteigen können - die Übergabe erfolgt komplett kontaktlos! Nun müssen wir nur noch unseren Einkauf einladen und können nun nach Lust und Laune zuhause umdekorieren!

Blick hinter die Kulissen

Uns interessiert aber noch: Wer kümmert sich um unseren Einkauf, nachdem wir bestellt haben? Wir haben bei IKEA nachgefragt und durften tatsächlich einen Blick hinter die Kulissen werfen. Im Eingangsbereich stehen viele, voll gepackte Einkaufswagen. Wir werden von Alexander begrüßt, der uns mit in die große Warenhalle nimmt. Statt Kunden wuseln dutzende Mitarbeiter zwischen den Regalen. Alexander erklärt uns: "Wenn eine neue Bestellung rein kommt, sieht der Mitarbeiter das auf seinem Scanner". Er zeigt uns ein kleines Gerät, das jeder Mitarbeiter bei sich trägt.

IKEA Einkauf mal anders

Wir begleiten ihn weiter durch die Markthalle - spannend, so ganz ohne andere Kunden durch das Gebäude zu gehen. Alexander packt weitere Bestellungen auf den Einkaufswagen und erklärt "Der Scanner hilft uns auch dabei, die Waren in den Abteilungen zu finden." Er zeigt auf Buchstaben und Zahlen, die an der Decke zu sehen sind "daran können wir uns orientieren."

Qualitätskontrolle: Alles komplett?

Als alle bestellten Produkte auf dem Wagen liegen, gehen wir zurück zu den Kassen. "Hier wird noch einmal geprüft, ob die Bestellungen alle komplett sind. Danach stellen wir die Einkaufswagen im Kassenbereich ab, sortiert nach Abholzeiten". Dort, wo normalerweise der Eingang ist, stehen mehrere Mitarbeiter bereit, um die Einkäufe direkt zum Auto des Kunden zu bringen.

Unser Fazit

Wir sind beeindruckt, wie schnell und reibungslos Click & Collect funktioniert. Die Bestellung im Internet ist einfach und übersichtlich. Die Abholung vor Ort war völlig problemlos und vor allem ganz ohne Kontakt - ein Aspekt, den wir in der aktuellen Situation als sehr positiv empfinden. Wer also auch Lust auf eine neue Einrichtung Zuhause hat oder neue Teelichter braucht, dem können wir Click & Collect bei IKEA Bremerhaven uneingeschränkt empfehlen!

IKEA Click & Collect

Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
149 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger