
Die ostfriesische Urlaubsinsel Norderney soll schon bald mit einer weiteren, täglichen Fährverbindung angesteuert werden. Die Reederei Meine Fähre will mit dem neuen Angebot eine Lücke schließen.
Foto: Volker Bartels
Reederei plant neue Fährlinie zwischen Norddeich und Norderney
Die ostfriesische Urlaubsinsel Norderney soll schon bald mit einer weiteren, täglichen Fährverbindung angesteuert werden.
Neue Fähre im Linienverkehr
Urlauber und Insulaner sollen die Insel Norderney ab Herbst mit einer neuen, dauerhaften Fährverbindung von Norddeich aus erreichen können. Die Reederei Meine Fähre lässt dafür zurzeit in einer Werft im niederländischen Groningen ein Passagierschiff bauen. „Wir wollen im Linienverkehr fahren“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter der Reederei, Frank Voss, auf Anfrage.
Täglich vier bis fünf Fahrten
Jeden Tag soll es künftig vier bis fünf Fahrten geben. Der Start sei für Oktober oder November geplant - je nach Witterung und Verlauf von Testfahrten. Bislang bringt bereits die Reederei Norden Frisia mit großen Passagierfähren von Norddeich im Landkreis Aurich aus Reisende von und zu der ostfriesischen Insel.
Nur mit dem Fahrzeug nutzbar
Passagiere werden die neue Fähre allerdings nur nutzen können, wenn sie mit einem Fahrzeug anreisen. Anders sei es wegen der Verkehrssicherheitspflicht an den Anlegestellen, die genutzt werden sollen, nicht möglich, sagte Voss.