
Wer zuerst blinzelt, hat verloren. Rob Hardt und Rita Rendelsmann liefern sich im Vorfeld ihres DJ-Battles bereits einen mentalen Fight–„den Rob beim ersten Versuch eindeutig verloren hat“, schmunzelt Rita.
Foto: Studio 23/Yvonne Bösel
Veranstaltung mit Rob Hardt
Ring frei für ein Battle am DJ-Pult
Wenn Rob Hardt und Rita Rendelsmann aufeinandertreffen, dann gibt es was auf die Ohren! Unterschiedlicher könnten die beiden DJs kaum sein. Es ist das Battle: Bunt gegen Schwarz, Soul gegen Rock.
Doch trotzdem, Rob und Rita sind sich einig: „Es war mit uns ‚Liebe‘ auf den ersten Blick.“ – denn Musik verbindet. Und das wollen die beiden gemeinsam mit euch am 28. Januar im Tusculum feiern. Dort legen die beiden ab 20 Uhr auf und werden sich dabei auch das ein oder andere musikalische Battle liefern.

Rob Hardt will zeigen, dass er der König im DJ-Ring ist und ist gespannt, was Rita zu bieten hat.
Foto: Studio 23/Yvonne Bösel
Durch „Zufall“ DJ geworden
Da ist Rob Hardt: International bekannter Musikproduzent, herzlich und entspannt, genießt am liebsten soulige Klänge. So wie auch sein Publikum, wenn der DJ aus Bremerhaven auflegt. Und er liebt es, diese guten Vibes, die durch Saal und Publikum schwingen. Dabei wollte er eigentlich nie DJ werden, verrät er. Den Anfang machte er in den 90ern im Chico‘s Place, dem legendären Soul-Laden in der Rickmersstraße. „Ich bin da mit Freunden rein und habe mich auf einen guten Abend gefreut“, erinnert sich Rob – doch es kam ganz anders: „Der DJ war furchtbar!“ Als Rob die Chefin des Clubs darauf anspricht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie meinte: „Wenn ich es besser kann, soll ich doch am nächsten Freitag vorbeikommen und selbst auflegen“, erzählt der Bremerhavener. Und das hat er ab da an getan.

Die Herausforderung von Rob Hardt nimmt DJane Rita wortlos mit hochgezogener Augenbraue an.
Foto: Studio 23/Yvonne Bösel
Erste DJane der Region
Zur etwa gleichen Zeit machte Rita Rendelsmann sich etwa 15 Gehminuten von Chico‘s Place einen Namen– nach zwei Jahren in London als damals erste DJane in der Region. Wenn wieder schwarzgekleidete Massen durch die Alte Bürger strömten, war klar: Rita legt im Yesterday auf. Mit dabei eine ordentliche Portion Rock – auf ihrem Plattenteller und in ihrem Herzen. Jedes zweite Wochenende hat sie damals aufgelegt und zum Pogo gebeten.
Eine gemeinsame Leidenschaft
Kennengelernt haben sich Rob und Rita trotz der gemeinsamen Leidenschaft damals nie. Die Jahre vergingen, Rita stand immer seltener hinter dem DJ-Pult, Rob hingegen startete international als Musikproduzent durch.
Dann kam es vor einem Jahr zu einem zufälligen Treffen der Bremerhavener DJ-Ikonen und die Idee für den 28. Januar war geboren: Sie legen gemeinsam im Tusculum auf.

Nicht nur Ritas Rock- und Metalauswahl haut heftig rein, auch im DJ-Battle gegen Rob Hardt wird sie austeilen.
Foto: Studio 23/Yvonne Bösel
Soul und Rock vereint
Das Publikum erwartet feinster Soul von Rob sowie wilder Rock von Rita. Wie sie die Übergänge meistern wollen? Kein Problem: „Zum Beispiel mit David Bowie kriege ich jeden Soul-Fan“, ist sich Rita sicher. Und Rob antwortet: „Rolling Stones gehen auch bei jedem Rock-Anhänger.“ Denn sie sind sich einig: Auch wenn die Kombination auf den ersten Blick oder besser gesagt aufs erste Hören sehr verschieden scheint, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten - wie bei den beiden DJs auch. Sogar auf den letzten Songtitel des Abends konnten sie sich schon einigen - in welcher Version, ob rockig oder soulig, das müssen Rob und Rita jedoch noch untereinander ausfighten.
Gewinnt Tickets
Wir verlosen Tickets an zwei Gewinner plus eine Begleitperson. Die Leitungen sind vom 28. bis 30. November geöffnet. Stichwort: DJ-Battle. 01379 / 88 00 06, legion 0,50 je Anruf aus allen deutschen Netzen.
Der Vorverkauf in der Blattlaus in Bremerhaven beginnt am 1. Dezember 2022. Der Erlös geht an die Kinder- und Jugendabteilung der Fight Fabrik, um Mädchen die Teilhabe an Wettkämpfen zu ermöglichen oder Sportequipment für sie zu kaufen.