Drachen Weserstrandbad Bremerhaven

Nach 2016 kommt in diesem Jahr wieder das Drachenfestival in die Seestadt. Am 21. und 22. Mai können wieder zahlreiche Drachenkreationen am Himmel bestaunt werden.

Foto: Unruh

Veranstaltungen

Drachenfestival

Spannende Drachen über dem Deich

20. Mai 2022 // 16:30

Über dem Weserdeich werden am 21. und 22. Mai 2022 zahlreiche Drachenkreationen den Himmel verzieren.

Das Nachtfliegen, zu dem die Drachen zum Teil angestrahlt werden und auch selbstleuchtend in den Nachthimmel steigen, bildet am Samstagabend den Höhepunkt.

Das Drachenfestival lässt sich ohne Eintritt erleben. Das Spektakel findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr statt. Mit dem Rahmenprogramm richtet sich die Erlebnis Bremerhaven GmbH an die ganze Familie. Weitere Infos führt die Website bremerhaven.de/drachenfestival auf.

Spektakuläre Manöver

2016 waren die vielen attraktiven Himmelskörper das erste und bisher letzte Mal in der Stadt, nun kommt die Gemeinschaft der Drachenlenker erneut an die Weser. Ein büschen Wind geht ja immer, und so sind spektakuläre Manöver zu erwarten. Dass zwischen Drachen steigen und Drachen fliegen lassen ein großer Unterschied besteht, können alle erfahren, die in die Drachenflugschule gehen. Gleich daneben wird sich für das Wochenende am Weserstrandbad ein Drachenshop niederlassen.

Lokalmatador am Start

Mit Dr. Ulf Eversberg ist auch ein Bremerhavener dabei. Sein Portfolio umfasst zwölf Drachen, darunter auch sogenannte „Revolution“-Drachen, die mit vier Leinen rückwärts oder seitwärts gelenkt und auch gestoppt werden können. Zusammen mit einer Lenk-Partnerin hofft Dr. Ulf Eversberg auf die Möglichkeit von Luft-Balletten beim Drachenfestival, sichert aber mindestens Teamflüge und Vorführungen mit Musik zu.

Rahmenprogramm

Weil die frische Luft hungrig machen wird, stehen vor der Hafeninsel Verzehrbuden. Eine Brise verträgt auch Klabauter-Jan in seinem Haifischkutter, der auf dem Deich die Blicke auf sich ziehen wird. Ein Kinderkarussell soll zudem die kleinen Drachen-Schauer erfreuen. In einer Drachenbauwerkstatt können die Kleinen sogar Drachen basteln und gestalten, was mit einem Zertifikat belohnt wird. (vk)

Bunte Drachen

Verschiedene Drachenkreationen werden die Besucher begeistern.

Foto: Helmut Gross

Was haltet ihr vom 29-Euro-Ticket?
131 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger