Das niedersächsische Landesamt für Steuern stellt die Kommunikation via Fax zum 30. Juni 2025 ein. (Symbolbild)

Das niedersächsische Landesamt für Steuern stellt die Kommunikation via Fax zum 30. Juni 2025 ein. (Symbolbild)

Foto: Bernd Wei�brod

Niedersachsen & Bremen

Zum 30. Juni 2025

Steuerverwaltung stellt Fax-Kommunikation ein

Von dpa
10. Dezember 2024 // 11:09

Veraltete Technik: Die Kommunikation via Fax mit den Finanzämtern in Niedersachsen wird eingestellt. Mit dem Online-Portal Elster können seit Jahren Steuererklärungen übermittelt werden.

Die niedersächsische Steuerverwaltung stellt die Kommunikation per Fax zum 30. Juni 2025 ein. Die Technik sei veraltet, überaus fehleranfällig und genüge nicht den aktuellen Sicherheitsanforderungen, teilte die Behörde mit. 

Die Kommunikation via Fax habe in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung verloren. Mit dem Online-Portal Elster bietet die Steuerverwaltung seit vielen Jahren die Möglichkeit, Steuererklärungen, Anträge und Nachrichten elektronisch an die Finanzämter zu übermitteln.