Eine Person wird geimpft.

Die Stiko empfiehlt, unter 30-Jährige nur mit Biontech gegen Corona zu impfen.

Foto: picture alliance/dpa

Deutschland und die Welt

Stiko: Unter 30-Jährige nur mit Biontech impfen

10. November 2021 // 10:09

Menschen unter 30 Jahren sollen nur noch mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer gegen Corona geimpft werden.

Moderna: Häufiger Herzmuskelentzündungen

Wie die Stiko am Mittwoch mitteilte, zeigen aktuelle Meldeanalysen, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei Jungen und jungen Männern sowie bei Mädchen und jungen Frauen nach der Impfung mit Moderna (Spikevax) häufiger beobachtet würden als nach der Biontech-Impfung.

Änderungen am Beschluss noch möglich

Um die Covid-19-Impfempfehlung zu aktualisieren, sei der Beschlussentwurf zur Abstimmung an Fachkreise und Länder gegangen, Änderungen seien daher noch möglich. Der Verlauf der Herzmuskel und Herzbeutelentzündungen sei nach bisher vorliegenden Sicherheitsberichten «überwiegend mild», schreibt die Stiko.

Immer informiert via Messenger
Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben?
2617 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger