
Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
SUP-Race im Hansehafen
Spaß, Spannung und Action für Publikum und Teilnehmer verspricht das Stand-up-Paddling Race-Event „Kick The Fish“ am Fischmarkt in Stade.
Es gibt spannende Rennen. Hobbypaddler ebenso wie Profis aus dem Weltcup-Zirkus werden sich in Team- und Einzelbewerben einen Tag lang Kopf an Kopf Rennen auf Stand-up-Paddle Boards im Stader Hansehafen liefern.
Das Paddeln genießen
Vorbei an Fachwerkhäusern, sattgrünen Wiesen und Obstbäumen geht die Tour auf der Este. Die acht Kilometer lange Tour zwischen der Grenze zu Hamburg und dem Buxtehuder Hafen lässt sich von erfahrenen Paddlern mit dem Stand-up-Paddling-Board oder dem Kajak genießen.
Ebbe und Flut
Wer von Jork-Königreich nach Buxtehude oder zurück paddeln möchte, muss beachten, dass sich Ebbe und Flut und somit auch die Strömung der Este verändern. Daraus resultiert, dass die Strecke je nach Wasserstand in die eine oder andere Richtung ohne großen Kraftaufwand zu bewältigen ist, da man von einer Strömung von bis zu sechs Stundenkilometern unterstützt wird. Wer nach den ersten acht Kilometern noch nicht genug hat, kann auch wieder zurück zum Ausgangsort paddeln, sobald sich die Strömung gedreht hat. Ein solcher Trip durch das Alte Land, hin und zurück inklusive Pausen, dauert etwa fünf Stunden. Adresse: Startpunkt Buxtehude: Am Hafen 5, 21614 Buxtehude