
Der Weltbaumwolltag steht vor der Tür. Am 7. Oktober findet dieser in Benin statt.
Foto: Carmen Jaspersen
Weltbaumwolltag - Mehr als nur eine Nutzpflanze
Baumwolle ist ein wichtiger Begleiter im weltweiten Alltag. Genau deswegen hat die Ressource einen Ehrentag bekommen. Am 7. Oktober dreht sich alles rund um die Nutzpflanze.
Existenzgrundlage und Kulturgut. Das ist Baumwolle für die Welt. Auf den Vorschlag der vier Baumwollanbauländer Benin, Burkina Faso, Tschad und Mali („Cotton Four“), ist vor sechs Jahren der 7. Oktober zum Weltbaumwolltag erklärt worden.
Dieses Jahr in Benin
Der diesjährige Weltbaumwolltag findet im westafrikanischen Benin statt. Sinn und Zweck des Tages: Auf die Vorteile und das Potenzial der Ressource aufmerksam machen.
Cotton for good
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die wirtschaftliche Bedeutung, so wie die Leistung der Menschen in der weltweiten Baumwoll- und Textilindustrie. Das Motto am 7. Oktober lautet „Cotton for good“. Auch die Bremer Baumwollbörse beteiligt sich regelmäßig an dem Tag.
Die Baumwollweltgemeinschaft
400 Akteure kommen in diesem Jahr in Benin zusammen. Unter anderem sind regenerative Landwirtschaft, die Rolle von Frauen in der Baumwollproduktion und die Förderung von Biodiversität Themen, die besprochen werden. (pm/akk)