Ein Kind sitzt vor einem Laptop und spielt Minecraft.

Ungeschlagen:Das Computerspiel Minecraft bleibt an der Spitze und ist weiterhin das meistverkaufte Spiel aller Zeiten.

Foto: Georg Wendt/dpa

Netzwelt

13 Jahre Minecraft: Das Computerspiel feiert Geburtstag

Autor
Von nord24
17. Mai 2022 // 17:37

Alles Gute zum Geburtstag: Auch in den 13 Jahren konnte Minecraft nicht aufgeholt werden und ist immer noch das meistverkaufte Spiel aller Zeiten.

Das meistverkaufte Spiel aller Zeiten

Vor 13 Jahren begann für die Gamer unter uns ein neues Zeitalter: Am 17. Mai 2009 erschien Minecraft als Early-Access-Titel für den PC. Seitdem verzeichnet das Sandbox-Computerspiel zahlreiche Auszeichnungen, über 125 Millionen monatlich aktive Spieler und mehr als 235 Millionen verkaufte Exemplare. Damit ist es das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Das berichtet heute der Fanartikelladen Elbenwald auf Facebook.

Nicht nur für den PC

Der Schwede Markus „Notch“ Persson entwickelte das Spiel zunächst im Alleingang. Später gründete er dann Mojang Studios und entwickelte das Spiel weiter. Mittlerweile gibt es das Spiel auch für die Konsole und das Smartphone.

So funktioniert‘s:

Das Videospiel Minecraft funktioniert ein bisschen wie Lego: Man baut sich seine eigene Welt aus würfelförmigen Blöcken. Die Welt lässt sich beliebig und frei gestalten. Man kann Material und Rohstoffe abbauen und daraus dann Gegenstände und Gebäude fertigen. (dpa/wei)

Hier geht es zu den größten Minecraft-Projekten:

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom 29-Euro-Ticket?
286 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger