Mit der App Peeple können Menschen wie Hotels oder Restaurants bewertet werden.

Mit der App Peeple können Menschen wie Hotels oder Restaurants bewertet werden.

Foto:

Netzwelt

Diese App sagt, was andere über dich denken

Von nord24
8. März 2016 // 15:47

Die umstrittene App Peeple, in der sich Menschen gegenseitig bewerten können, ist trotz enormer Kritik an den Start in Nordamerika gegangen. Zunächst nur auf Apple-Geräten und in entschärfter Version können Nutzer seit Montag etwa den Kollegen, die Babysitterin oder den Ex-Freund beurteilen. Die Macher betonten, dass die Einträge nur mit Zustimmung der betroffenen Nutzer freigeschaltet würden. Allerdings kündigten sie in "naher Zukunft" die kostenpflichtige Funktion "Truth License" an, die "alles zeigt, das jemals über eine Person geschrieben wurde, egal ob es auf deren Profil veröffentlicht wurde, oder nicht", hieß es in einer Pressemitteilung. Damit könne man "bessere Entscheidungen" über die Menschen in seinem Umfeld treffen.

Peeple-App sorgt für Fassungslosigkeit im Netz

Im Netz gab es bereits erste Reaktionen: "Ich kann nicht glauben, dass Peeple, das "Yelp für Menschen" tatsächlich gestartet ist", schrieb eine Nutzerin auf Twitter. Und in einem anderen Eintrag hieß es zu dem Launch: "Wer glaubt ebenfalls, dass das eine Katastrophe ist?" https://twitter.com/eWebjojo/status/649603848093437952 https://twitter.com/mathiasengel/status/706719745324802048

Erfinder der Peeple-App haben schon Morddrohnungen erhalten

Bereits im Herbst 2015 hatten die Pläne der kanadischen Gründerinnen Julia Cordray und Nicole McCullough für einen Aufschrei gesorgt. Sogar Morddrohungen sollen die beiden erhalten haben. Von den anfänglichen Plänen eines Fünf-Stufen-Rankings nahmen die beiden inzwischen Abstand. Statt von Bewertungen ist jetzt vielmehr von Empfehlungen die Rede, die in den drei Kategorien Persönliches, Berufliches und Dating vergeben werden können.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

756 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger