Wer etwas mit Google sucht, stößt auf diesen sogenannten Doodle zu Ehren von Astronomin Caroline Herschel.

Foto: Screenshot Google

Netzwelt

Google ehrt Astronomin Caroline Herschel

Von Philipp Overschmidt
16. März 2016 // 17:04

Die deutsche Astronomie-Pionierin Caroline Herschel feiert ihren 266. Geburtstag. In ihrer Schaffenszeit entdeckte sie zahlreiche Kometen und unterstützte ihren berühmten Bruder Wilhelm. Zu ihrem Geburtstag ehrt Google die Astronomin mit einem besonderen "Google-Doodle".  Wer heute bei Google etwas sucht, stößt auf der Startseite des Internetriesen auf sie: Caroline Herschel wurde am 16. März 1750 in Hannover geboren. Ihr Vater, Isaak Herschel, brachte ihr neben Musik auch die Liebe zur Philosophie und Astronomie bei. Später zog es Caroline Herschel zu ihrem Bruder Wilhelm nach England, wo sie ihn bei seiner Arbeit in der Astronomie unterstützte. Wilhelm Herschel sollte später den Planeten Uranus entdecken.

Von der Sängerin zur Astronomie-Pionierin

Doch auch musikalisch arbeitete sie weiter. Als Sängerin an der Seite ihres Bruders erreichte sie Ruhm in England. Doch ihr Interesse blieb die Astronomie, so dass sie ihre Gesangskarriere an beendete, um weiter ihrem Bruder zu assistieren. Wilhelm Herschel hatte durch seine Entdeckung des Uranus eine Anstellung am Hof des englischen Königs bekommen.

Caroline Herschel wurde Ehrenmitglied

Am Hof des Königs begann die Astronomin mit der eigenen Erforschung des Sternenhimmels. Im Laufe ihrer Arbeit entdeckte sie bedeutende Kometen und Nebel. Ihr astronomischer Zonenkatalog erhielt die größten Ehren. Sie war die erste Frau, die die Goldmedaille der britischen Royal Astronomical Society erhielt und zu deren Ehrenmitglied wurde. Caroline Herschel starb am 9. Januar 1848 in Hannover im Alter von 97 Jahren.

Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?