
Die Logos der Social-Media-Plattformen und Messenger-Dienste WhatsApp, Twitter, TikTok, Microsoft Teams, Clubhouse, Facebook, Instagram, Slack und Telegramm sind auf einem Smartphone zu sehen.
Foto: Dernbach/dpa
Social Media: Frauen teilen häufiger Privates als Männer
Bilder aus dem Privatleben sind für Nutzer sozialer Medien das Hauptthema eigener Posts. Frauen posten dabei mehr Privates auf Social Media als Männer.
61 Prozent der Frauen tun es
Ein gemeinsamer Abend mit Freundinnen und Freunden, ein Ausflug mit der Familie, der Mittagslunch: 53 Prozent derjenigen, die eigene Beiträge teilen oder Inhalte hochladen, tun dies zu privaten Themen. Bei den Frauen sind es mit 61 Prozent deutlich mehr als bei den Männern (46 Prozent).
Jüngere verraten mehr Details
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.032 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren. Demnach posten die Jüngeren zwischen 16- und 29 Jahren (66 Prozent) deutlich häufiger Details aus ihrem persönlichen Leben als andere Altersgruppen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 54 Prozent, 46 Prozent bei den 50- bis 64-Jährigen und nur noch 34 Prozent der über 65-Jährigen.
Viele Urlaubsbilder
Am zweithäufigsten posten die Nutzer sozialer Medien von ihren Urlauben oder Reisen. 42 Prozent haben schon einmal dazu Beiträge geteilt oder Inhalte hochgeladen.