Schiff im Meer

Nach „Evrima“ und „Ilma“ nimmt die Ritz-Carlton Yacht Collection mit der „Luminara“ ein weiteres Luxus-Schiff in ihre exklusive Flotte auf.

Foto: The Ritz-Carlton Yacht Collectio

Nordsee

Schwimmender Palast: Dieses neue Luxus-Schiff sprengt alle Preisgrenzen

30. Juni 2025 // 16:00

Mit der neuen Superjacht „Luminara“ hebt Ritz-Carlton Kreuzfahrten ins Ultra-Luxussegment – bis zu 53.900 Euro pro Woche.

Ritz-Carlton setzt neue Maßstäbe mit Luxusjacht „Luminara“

Die Ritz-Carlton Yacht Collection, Ableger der gleichnamigen Hotelkette, hat ihr drittes Kreuzfahrtschiff vorgestellt: Die Superjacht „Luminara“ wurde vergangene Woche von der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique an die Reederei übergeben. Anfang Juli startet das 242 Meter lange Schiff von Monte Carlo zur Jungfernfahrt nach Rom – danach geht es auf Weltreise durch Mittelmeer, Afrika, den Indischen Ozean und den Asien-Pazifik-Raum.

Exklusive Ausstattung an Bord

Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, bietet die „Luminara“ 226 Suiten für maximal 452 Gäste sowie eine 374-köpfige Crew. Vier Dual-Fuel-Motoren (Diesel & LNG) treiben das Schiff mit bis zu 18 Knoten an. Zur luxuriösen Ausstattung zählen fünf Restaurants, sechs Bars, ein Spa, Fitnesscenter, eine Bibliothek sowie eine eigene Marina für Wassersport. Besonders ist auch die Kunstsammlung an Bord: 731 Werke – viele davon exklusiv in Auftrag gegeben – schmücken die Innenräume, darunter Werke von Paul Klee, David Hockney und Andy Warhol.

Sterneküche auf hoher See

Zwei der fünf Restaurants entstanden, dem Branchen-Magazin „Luxury Travel Advisor“ zufolge, in Zusammenarbeit mit den renommierten Sterneköchen Fabio Trabocchi und Michael Mina. „Seta su Luminara“ bietet italienische Acht-Gänge-Menüs, während das „Beach House“ Gerichte aus dem Mittelmeerraum und Nahen Osten serviert. Ergänzt wird das Angebot durch das saisonal ausgerichtete „Azur“, das pan-asiatische „Haesu Bit“ sowie das auf Fisch und Fleisch spezialisierte „Mistral“. Die neue „Art Bar“ rundet das kulinarische Erlebnis ab, heißt es.

Routen und Reiseziele der „Luminara“

Nach der Jungfernfahrt am 3. Juli 2025 von Monte Carlo nach Rom führt die Route zunächst durchs Mittelmeer. Im Winter 2025/26 folgen Reiseziele in Afrika und am Indischen Ozean. Ab Dezember 2025 nimmt die „Luminara“ Kurs auf Asien – mit Stopps in der Halong-Bucht (Vietnam), Osaka (Japan) und Bangkok (Thailand). Im Sommer 2026 sind Kreuzfahrten nach Alaska und Kanada geplant.

Exklusive Preise: Nur für Superreiche erschwinglich

Die Preise unterstreichen das extreme Luxusniveau: Laut Hamburger Abendblatt beginnt eine Woche in einer Veranda-Suite bei rund 10.900 Euro pro Person. Wer eine Suite der höchsten Kategorie bucht, zahlt bis zu 53.900 Euro. Zum Vergleich: Bei anderen Luxusreedereien wie Silversea oder Seabourn kostet eine Woche oft „nur“ 5000 bis 15.000 Euro. Die Ritz-Carlton Yacht Collection positioniert sich damit klar im Ultra-Luxussegment.

Wachstumsmarkt Luxus-Kreuzfahrten

Mit der „Luminara“ erweitert Ritz-Carlton seine Kreuzfahrtflotte zum dritten Mal in weniger als fünf Jahren. Nach der „Evrima“ (2020) und der „Ilma“ (2024) folgt nun ein weiterer Neubau. Der Trend ist klar: Immer mehr exklusive Hotelmarken steigen in das Geschäft mit kleinen, luxuriösen Kreuzfahrten ein, um wohlhabenden Kunden einzigartige Reiseerlebnisse zu bieten. Die Ritz-Carlton Yacht Collection ist damit ein Vorreiter im boomenden Ultra-Luxus-Kreuzfahrtsegment. (piw)