2021 fallen besonders viele Feiertage auf Wochenenden.

2021 fallen besonders viele Feiertage auf Wochenenden.

Foto: Colourbox

Politik

Als Corona-Bonus: Feiertage sollen nachgeholt werden

Autor
Von nord24
1. Februar 2021 // 16:47

Mehrere Politiker machen sich dafür stark, dass Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, in diesem Jahr als Corona-Bonus an Werktagen nachgeholt werden dürfen.

Viele Feiertage am Wochenende

Hintergrund ist nach einem Bericht der „Saarbrücker Zeitung“, dass diesmal ungewöhnlich viele Feiertage auf ein Wochenende fallen, darunter der Tag der Arbeit am 1. Mai, der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sowie die Weihnachtsfeiertage.

Zum Ausgleich verpflichten

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sagte, da dies so sei, „wäre es eine Anerkennung und ein einfacher Corona-Bonus, wenn der darauffolgende Montag dann frei wäre für die Beschäftigten“. Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Jörg Schindler, forderte, Arbeitgeber zum Ausgleich solcher Feiertage zu verpflichten und das Arbeitszeitgesetz entsprechend zu ändern. (dpa/znn)

Immer informiert via Messenger
Wie steht ihr zur Maskenpflicht in der Bremerhavener Innenstadt?
221 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger