Schule ist nicht nur ein Lernort für Deutsch und Mathe – auch soziale Kompetenzen lernen Kinder am besten im Miteinander.

Schule ist nicht nur ein Lernort für Deutsch und Mathe – auch soziale Kompetenzen lernen Kinder am besten im Miteinander.

Foto: Pleul/dpa

Politik

Debatte über Schulöffnungen: Was spricht dafür, was dagegen?

Von Katharina Redanz
29. Mai 2020 // 11:10

Wie und wann sollten Schulen und Kindergärten in der Corona-Pandemie wieder öffnen? Diese Frage zählt zu den am meisten diskutierten in der Politik.

Viele offene Fragen

Immer mehr Bundesländer planen eine schrittweise Rückkehr zum Regelbetrieb – obwohl es bisher keine gesicherten Erkenntnisse über die Ansteckungsgefahr von Kindern gibt. Auf der einen Seite steht die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus. Gleichzeitig warnen Experten vor den Auswirkungen auf Kinder, wenn sie wochenlang nicht zu Schule gehen. Es gilt, verschiedene Punkte gegeneinander abzuwägen.

Übertragen Kinder das Sars-Cov-2-Virus?

Die Frage lässt sich aufgrund der relativ dünnen wissenschaftlichen Datenlage noch nicht abschließend beurteilen. Einer Untersuchung des Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité zufolge, sind Kinder vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene.

Kein Unterschied im Nachweis

Die Wissenschaftler bestimmten in Proben von 3712 Infizierten die Menge an Sars-CoV-2-Viren. Das Ergebnis: Egal wie alt – die Zahl der nachweisbaren Viren unterscheidet sich nicht. Allerdings wies Drosten auf mögliche Schwächen der Studie hin. So sei etwa die Zahl der untersuchten Kinder und Jugendlichen relativ klein.

Gleiche Virusmenge

Forscherinnen und Forscher von der Uni Genf kommen zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Laut einer ersten Veröffentlichung tragen symptomatische Kinder aller Altersstufen eine vergleichbare Virusmenge wie Erwachsene. Deswegen seien sie auch innerhalb des frühen Stadiums der Krankheit infektiös. Die Studie ist jedoch noch nicht von unabhängigen Experten geprüften worden.

Weitere Fragen und Antworten gibt es auf norderlesen.de.


Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Mallorca hat die Feier-Meile am Ballermann für zwei Monate dicht gemacht. Richtige Entscheidung?

129 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger