Rotlicht auf dem Hof von FDP-Chefin Lencke Steiner: Auf dem Betriebsgelände am Bremer Niedersachsendamm, wo FDP-Aushängeschild Lencke Steiner als Geschäftsführerin im elterlichen Betrieb arbeitet, befindet sich auch der flache Anbau „Haus 9“. Hier bieten Frauen wie „Ella Sweet“ ihre Dienste an. Als Liberale hat Steiner damit kein Problem.

Auf dem Betriebsgelände am Bremer Niedersachsendamm, wo FDP-Aushängeschild Lencke Steiner als Geschäftsführerin im elterlichen Betrieb arbeitet, befindet sich auch der flache Anbau „Haus 9“. Hier bieten Frauen wie „Ella Sweet“ ihre Dienste an. Als Liberale hat Steiner damit kein Problem.

Foto: Mündelein

Politik
Promis
Stadt Bremen

Rotlicht im Hof von FDP-Chefin Lencke Steiner

Von Klaus Mündelein
12. Januar 2016 // 08:00

Liberal ist sie. Sonst wäre Lencke Steiner nicht das Aushängeschild der FDP im Land Bremen geworden. Aber wie weit darf sie dabei gehen als Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft? Auf dem Gelände des Familienbetriebs, den Steiner als Geschäftsführerin leitet, befindet sich eine Art Bordell. „Haus 9“ steht an dem Gebäude, das die Familie vermietet hat. Hier bieten „Ella Sweet“ und „Erika“ ihre Dienste an. „Ich bin diesbezüglich sehr liberal“, sagt Steiner.

Lencke Steiners Vater hat Gebäude vermietet

Ihr Vater habe das Gebäude, das sich auf dem Firmengelände befindet, vermietet, sagt Steiner. Neben den Schildern am Niedersachsendamm, die zu den Betrieben des Familienunternehmens führen, befindet sich auch der Hinweis auf „Haus 9“. Auf dem Betriebshof nimmt sich das flache, einstöckige Gebäude neben den großen Hallen eher bescheiden heraus. Der Eingangsbereich ist weihnachtlich dekoriert, die Vorhänge sind zugezogen. Aber die Klingelschilder weisen den Freiern den Weg. Über einschlägige Foren im Internet wie „Bremenladies“ wissen sie, wer dort seine Dienste anbietet. Frauen mit klangvollen Namen wie „Naiara“, „Emily“ oder eben „Ella Sweet“ preisen mit Fotos ihre Qualitäten, Körpermaße, Körbchengrößen und Dienstleistungen an. Sie bezeichnen ihren Typ als „osteuropäisch“, und es gibt im Netz durchaus zufriedene Kundenberichte.

Lencke Steiner: „Ich habe mich herausgehalten“

„Das Grundstück gehört meinem Vater“, sagt Steiner. Und im dem Mietobjekt gebe es tatsächlich Rotlicht-Geschäfte. Bislang habe es aber keine negativen Reaktionen gegeben. „Ich habe mich da herausgehalten“, sagt Steiner. Ansonsten sei sie bei diesem Thema sehr liberal. Bordelle und Model-Wohnungen sind in der Stadt Bremen keine Seltenheit. Politisch hat es viele Initiativen gegeben, das älteste Gewerbe der Welt zu legalisieren und für die Frauen sicherer zu machen. Dennoch bleibt es ein zwielichtiges Milieu, in dem oft genug Gewalt herrscht und Frauen auch zur Prostitution gezwungen werden. Steiner ist sich sicher, dass Gewalt im „Haus 9“ keine Rolle spiele. „Die müssen alle bei uns über den Hof“, sagt sie. Deshalb wisse man, dass sich da nichts mit Gewalt abspiele. FDP-Landesvorsitzender Hauke Hilz hat kein Problem mit dem Thema. „Das ist bekannt, das hat Lencke Steiner nie versucht zu verheimlichen“, sagt er. „Wir sind da eben liberal. So lange alles ordentlich vermietet ist und die Steuern bezahlt werden, haben wir kein Problem“, sagt der Bremerhavener. Seines Wissens gebe es diese Vermietung auch schon seit Jahren.

Lencke Steiner steigt bei Vox-Show aus

Mehr Aufmerksamkeit bekommt der Familienbetrieb mit allem, was sich dort abspielt, allerdings schon, seit Lencke Steiner bei den Bürgerschaftswahlen die FDP wieder ins Parlament geführt hat. Einem größeren Publikum wurde sie bekannt als Investorin in der Vox-Existenzgründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Aus der Sendung ist sie inzwischen ausgestiegen. „Sie ist wahnsinnig zeitaufwendig“, sagt sie. Die Arbeit bestehe eben nicht nur aus Aufzeichnungen, sondern aus vielen Gesprächen mit den Gründern. Sie wolle sich auf ihre Arbeit als Geschäftsführerin und Fraktionschefin konzentrieren.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

7442 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram