Bei der Wahl des US-Präsidenten führt Donald Trump. Das ist der Stand um 5 Uhr morgens.

Bei der Wahl des US-Präsidenten führt Donald Trump. Das ist der Stand um 5 Uhr morgens.

Foto:

Politik

Zwischenstand - 5 Uhr: Trump hat die Nase vorne

Von Lili Maffiotte
9. November 2016 // 05:19

Die Chancen für Donald Trump auf einen Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen sind stark gestiegen. Mehrere Prognosen sehen den Republikaner inzwischen überraschend klar vor Hillary Clinton.

Hart umkämpfte Staaten

Trump gewann laut US-Sendern den Bundesstaat Ohio. Die Demokratin Clinton entschied die Abstimmung in Virginia für sich. Beide Staaten waren wichtig und zeitweise auch umkämpft zwischen beiden Kandidaten. In Ohio ging es um 18 Wahlmänner, in Virginia um 13.

Trump siegt in Florida und North Carolina

In entscheidenden Bundesstaaten liegt die zuvor favorisierte Clinton bei der Auszählung der Stimmen hinten. In den Staaten, in denen noch gewählt wird, waren ihr ohnehin Siege vorhergesagt worden. Noch offen war das Rennen in den umkämpften Staaten Florida und North Carolina. Dort führt Trump knapp. Er braucht die beiden Staaten dringend.

Clinton bedankt sich schon

Hillary Clinton hat sich angesichts eines äußerst knappen Rennens bei ihren Mitarbeitern bedankt. "Was auch immer heute Nacht passiert, ich danke Euch für alles", schrieb sie über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Amis in Bremerhaven fiebern mit

Das Duell Clinton vs. Trump zieht auch in Bremerhaven Interesse auf sich. Im Havenhostel fiebern gebürtige Amerikaner seit 4 Uhr dem Wahlausgang entgegen.

Daumendrücken für Clinton

Eingeladen hat John Reinhardt. Der bekannte Cookie-Bäcker fieberte mit Freunden und Bekannten dem Wahlausgang entgegen. Bei Kaffee, Keksen und Brötchen schauten die Gäste gebannt auf den großen TV-Bildschirm. Alle drückten Hillary Clinton die Daumen. Trump-Fans suchte man im Havenhostel vergeblich.

Zwischenstand - 5 Uhr: Trump hat die Nase vorne

Bei Kaffee und Brötchen beobachten Gäste der Bremerhavener Wahlparty den Ausgang der Präsidentschaftswahl.

Foto:

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
963 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger