Die Menschen steigen aus dem Flugzeug der Lufthansa aus, das am Flughafen Frankfurt gelandet ist.

Die Menschen steigen aus dem Flugzeug der Lufthansa aus, das am Flughafen Frankfurt gelandet ist.

Foto: Michael Probst/AP/dpa

Politik

Afghanistan: Evakuierte in Deutschland gelandet

Autor
Von nord24
18. August 2021 // 08:16

Die Evakuierung von Deutschen und afghanischen Ortskräften kommt voran. Eine zweite Maschine landete am frühen Mittwochmorgen in Deutschland.

Dritter Flug

In Kabul startete zudem am Dienstagabend ein dritter Evakuierungsflug mit 139 Menschen an Bord, wie Außenminister Heiko Maas (SPD) mitteilte. Die Maschine landete in der Nacht zum Mittwoch in Taschkent. Bereits am Dienstag waren in Berlin erste evakuierte Mitarbeiter der Botschaft in Kabul angekommen.

Taliban übernehmen Macht

Die militant-islamistischen Taliban hatten Afghanistan in rasantem Tempo unter ihre Kontrolle gebracht und am Sonntag faktisch die Macht in dem Land übernommen. Viele Länder - darunter Deutschland - versuchen so schnell wie möglich eigene Landsleute und Afghanen auszufliegen, die etwa für die Streitkräfte anderer Staaten oder internationale Organisationen tätig waren und nun Racheaktionen der Taliban befürchten.

Weiter nach Frankfurt

Die Bundeswehr hatte am Dienstag mit einer Luftbrücke zur Rettung von Deutschen und Afghanen begonnen. Mit einem Transportflugzeug wurden 129 Menschen von Kabul in die usbekische Hauptstadt Taschkent geflogen. Von dort ging es mit einem gecharterten Lufthansa-Airbus nach Frankfurt. Die nach dpa-Informationen rund 130 Menschen landeten dort am frühen Mittwochmorgen. (dpa)