
David McAllister (CDU) ist Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament.
Foto: Dominique HOMMEL
McAllister: Milliarden für Europa sind gut investiertes Geld
Deutschland wird künftig mehr für die Finanzierung der EU zahlen müssen – gut angelegtes Geld, sagt der Europaabgeordnete David McAllister (Bad Bederkesa).
„Ureigenes Interesse“
„Europäische Solidarität zu zeigen, ist im ureigenen deutschen Interesse“, sagt der CDU-Politiker zum Anstieg des deutschen Beitrags, der sich noch nicht genau beziffern lässt, aber jährlich im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich liegen dürfte. Grund ist – neben dem 750-Milliarden-Corona-Wiederaufbauprogramm – der Abschied Großbritanniens aus der EU.
Export-Nation Deutschland
„Nur ein starkes Europa garantiert dauerhaft ein starkes Deutschland“, betont McAllister. Gerade für die Export-Nation Deutschland sei es „entscheidend, dass die Euro-Zone stabil bleibt und dass der europäische Binnenmarkt – der Jobmotor der deutschen Wirtschaft – auch in Zukunft funktioniert“.
Das komplette Interview mit David McAllister gibt es am Sonnabend in der NORDSEE-ZEITUNG oder jetzt schon auf norderlesen.de.
McAllister: Milliarden für EU sind gut investiertes Geld Deutschland wird künftig deutlich mehr für die Finanzierung der EU zahlen müssen – gut angelegtes Geld, findet der Europaabgeordnete David McAllister (Bad Bederkesa).