
Niedersachsens Kulturminister Grant Hendrik Tonne (SPD) gibt den aktuellen Stand der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Schulstart bekannt.
Foto: Steffen/dpa
Niedersachsen: freiwillige Tests für Lehrer*innen
Lehrer*innen sollen sich freiwillig testen lassen können, Priorität haben aber Test von Reiserückkehrern. Das ist der aktuelle Stand zum Schulstart in Niedersachsen.
Freiwillige Testung für Lehrer*innen
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit geben, sich auf das neuartige Coronavirus testen zu lassen. Das sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Hannover. Priorität hätten im Moment allerdings die Corona-Tests für Reiserückkehrer.
Reiserückkehrer: Ohne Negativ-Nachweis nicht in die Schule
Wer Urlaub in einem Risikogebiet gemacht habe, dürfe ohne den Nachweis eines negativen Corona-Tests nicht die Schule betreten, betonte der Minister. Vom Robert Koch-Institut als Corona-Risikogebiet eingestuft sind unter anderem Spanien mit Ausnahme der Kanaren sowie die Türkei. Die Schulleitungen hätten jedoch nicht die Verantwortung und die rechtliche Handhabe, Reiserückkehrer zu kontrollieren, sagte Tonne. Allerdings könnten sie bei Verdachtsfällen die zuständigen Gesundheitsämter informieren.
Niedersachsen: freiwillige Tests für Lehrer*innen Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit geben, sich auf das neuartige Coronavirus testen zu lassen.