Polizisten mit Mundschutz gehen über einen Stadtmarkt in Lienz. Die Corona-Beschränkungen sollen in Österreich gelockert werden.

Polizisten mit Mundschutz gehen über einen Stadtmarkt in Lienz. Die Corona-Beschränkungen sollen in Österreich gelockert werden.

Foto: Expa/ Johann Groder/APA/dpa

Politik

Österreich lockert Anti-Corona-Maßnahmen

Autor
Von nord24
14. April 2020 // 07:50

Mit der Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen wagt Österreich als eines der ersten Länder in Europa einen Schritt in Richtung Normalität. Vom heutigen Dienstag an dürfen alle kleinen Läden mit weniger als 400 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie die Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen.

Viele Einzelhändler in Österreich profitieren

Davon profitieren können rund 80 Prozent aller Einzelhändler. Allein in Wien dürfen somit rund 4500 Läden wieder ihre Waren verkaufen. Der Schritt nach vierwöchigem Stillstand fast aller Wirtschaftsbereiche ist mit Risiken verbunden. Bisher ist Österreich dank früher und strenger Maßnahmen von den schlimmsten Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont geblieben.

Mundschutz wird in Geschäften zur Pflicht

Daher ist das Vorgehen mit strengen Auflagen verbunden. Alle Kunden und Mitarbeiter müssen einen Mundschutz tragen, der Mindestabstand von einem Meter ist einzuhalten und die Zahl der Kunden im Verkaufsraum wird begrenzt. Das Bedecken von Mund und Nase durch einen speziellen Schutz oder einen Schal wird in allen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Pflicht. (dpa)