Malu Dreyer (SPD, links) lacht sich ins Fäustchen: Sie hat ihre Herausforderin von CDU, Julia Klöckner, klar geschlagen.

Malu Dreyer (SPD, links) lacht sich ins Fäustchen: Sie hat ihre Herausforderin von CDU, Julia Klöckner, klar geschlagen.

Foto:

Politik

Rheinland-Pfalz: Dreyer (SPD) besiegt Klöckner (CDU)

Von nord24
13. März 2016 // 18:25

Nach einer fulminanten Aufholjagd hat die SPD die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz überraschend klar gewonnen. Nach Auszählung fast aller Stimmbezirke konnten sich die Sozialdemokraten unter Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf 36,2 Prozent verbessern. Die CDU von Spitzenkandidatin Julia Klöckner sackte auf etwa 31,8 Prozent ab und fuhr damit ihr schlechteste Ergebnis in der Geschichte des Bundeslands ein. Wegen dramatischer Verluste der Grünen reicht es für eine Fortsetzung von Rot-Grün aber nicht aus. Dreyer will nun die FDP als dritten Partner gewinnen.

AfD wird drittstärkste Kraft

Die rechtspopulistische AfD wurde aus dem Stand mit rund 12,6 Prozent drittstärkste Kraft. Der FDP gelang nach fünf Jahren mit etwa 6,2 Prozent der Wiedereinzug in den Landtag. Die Grünen stürzten auf 5,2 Prozent ab – nachdem sie vor fünf Jahren noch 15,4 Prozent erzielt hatten. Keine Rolle spielten in Rheinland-Pfalz die Linke – sie kam auf 2,8 Prozent.

Ampelkoalition wäre denkbar

Denkbar wären nun eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP, die allerdings nur eine knappe Mehrheit von einer Stimme hätte, oder eine große Koalition mit der CDU. "Ich habe eine ganz, ganz klaren Regierungsauftrag erhalten", sagte Dreyer am Wahlabend. Eine große Koalition sei immer nur die Ultima Ratio. SPD-Landeschef Roger Lewentz betonte: "Eine große Koalition, die schließe ich am heutigen Abend wirklich aus." Dreyer verwies auf die Erfahrungen der langjährigen sozialliberalen Koalition in Mainz. "Wir haben auch gute Zeiten in Rheinland-Pfalz erlebt gemeinsam mit der FDP. Und wenn der Wähler jetzt so entscheidet, warum nicht? Wir werden Gespräche auf jeden Fall suchen", sagte sie.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
231 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger