Robert Habeck spricht selbst Dänisch.

Robert Habeck spricht selbst Dänisch.

Foto: dpa

Promis

Habeck: Meine Söhne sind eher dänisch als deutsch

Autor
Von nord24
17. April 2021 // 21:30

Grünen-Chef Robert Habeck (51) hat familiär enge Beziehungen zu Dänemark.

Seine vier erwachsenen Söhne studierten im Nachbarland, hätten dänische Freundinnen und sprächen miteinander Dänisch, sagte Habeck dem dänischen Rundfunksender DR. Seine Kinder hatten einen dänischen Kindergarten und eine dänische Schule in Südschleswig besucht. Vermutlich seien sie eher dänisch als deutsch, sie hätten auch enge Beziehungen zur dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, sagte Habeck.

Ehefrau in Roskilde kenengelernt

Der Politiker, der lange Minister in Schleswig-Holstein war, spricht selbst Dänisch und studierte auch im dänischen Roskilde, wo er seine jetzige Ehefrau Andrea Paluch (50) kennenlernte. Später lebte die Familie unter anderem in Silkeborg. Weihnachtsfeiern und Geburtstage seien stark von dänischen Traditionen beeinflusst, sagte Habeck. Am Fahnenmast habe er oft den Dannebrog aufgezogen, die dänische Flagge.

An diesem Montag will die Grünen-Spitze mitteilen, ob sie Habeck oder seine Co-Vorsitzende Annalena Baerbock (40) als Spitzenkandidaten oder Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl im September vorschlägt.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
763 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger