AC/DC-Mitbegründer und Gitarrist Malcolm Young (links) ist gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.

AC/DC-Mitbegründer und Gitarrist Malcolm Young (links) ist gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.

Foto: Johannessen/Scanpix/dpa

Promis

AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot

Von nord24
18. November 2017 // 15:27

Malcolm Young, der Mitbegründer der Rockband AC/DC, ist gestorben. Das teilte die Gruppe auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt. Der gebürtige Schotte war neben seinem Bruder Angus einer der Gründer der legendären australischen Rockband. Malcolm Young litt bereits seit mehreren Jahren an einer Demenzkrankheit und konnte nicht mehr in der Band mitspielen.

Einer der weltweit besten Gitarristen

Er gab bis zu seiner Krankheit AC/DCs unerbittlichen Herzschlag und ihre eiserne Wucht vor. Er gilt als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt und hat Dutzende von berühmten Hardrockern wie James Hetfield von Metallica und Izzy Stradlin (Guns N' Roses) beeinflusst. Der Musiker und Songwriter hinterlässt seine Ehefrau Linda und zwei Kinder.

Album ohne Malcolm aufgenommen

Im April 2014 gab die Band bekannt, dass Malcolm nur eine Pause aufgrund seines Gesundheitszustandes machen und AC/DC das Album "Rock or Bust" ohne ihn aufnehmen würde. Gerüchte gab es schon länger, doch erst einige Monate später vertraute Angus Young dem Musikmagazin Rolling Stone an, dass sein zwei Jahre älterer Bruder schon vor dem 2008er AC/DC-Album "Black Ice" an Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche gelitten hatte.

Behandlung im Pflegeheim

Im Herbst 2014 wurde dann klar, dass Malcolm nicht zurückkehren würde - da wurde er schon in einem australischen Pflegeheim behandelt. Bei der Aufnahme von "Rock or Bust" und auf der folgenden Welttournee wurde er von seinem Neffen Stevie Young ersetzt, der 1988 für ihn eingesprungen war, als er eine alkoholbedingte Pause einlegte. Die Demenz-Diagnose traf die Band schwer, sagte Sänger Brian Johnson, doch es war klar, dass AC/DC weiter auf der Bühne stehen würde: "Bevor ihn die Demenz wirklich mitgenommen hatte, meinte er zu uns: "Geht einfach raus und macht Musik, Jungs, noch einmal, nur für mich"."  Erst vor wenigen Wochen war der ältere Bruder der beiden AC/DC-Gründer, George Young, der als Mentor der Band galt, gestorben.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
407 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger