
Blur bei einem Auftritt in Budapest.
Foto: Janos Marjai
Wahlen
Blur-Schlagzeuger will für Labour ins britische Parlament
Für die Britpopband Blur sitzt er am Schalgzeug. Jetzt will Dave Rowntree auch im britischen Parlament den Takt angeben.
Der Schlagzeuger der britischen Band Blur, Dave Rowntree, will für die Oppositionspartei Labour bei der nächsten Wahl ins Parlament einziehen. „Ich bin absolut begeistert, dass ich ausgesucht wurde als @uklabour Kandidat für Mid Sussex!“, schrieb er bei Instagram und auf X (früher Twitter). „Jetzt beginnt die Arbeit.“
I'm absolutely thrilled to have been selected as the @UKLabour candidate for Mid Sussex!
— Dave Rowntree (@DaveRowntree) March 6, 2024
Now the work begins.#Labour pic.twitter.com/RGMm1vWbAX
Die Briten müssen spätestens im Januar 2025 ein neues Parlament wählen, ein genaues Datum steht bisher nicht fest. Der von Rowntree genannte Wahlkreis liegt derzeit in der Hand der Konservativen Partei, die mit Premierminister Rishi Sunak auch die Regierung stellt.
Die Britpopband Blur hatte im vergangenen Jahr erstmals seit mehreren Jahren neue Musik veröffentlicht. Das Album „The Ballad Of Darren“ erschien im Sommer. Rowntree, der bereits früher fürs Unterhaus kandidiert hatte, veröffentlichte im vergangenen Jahr auch ein Soloalbum mit dem Titel „Radio Songs“.