
Frank Zander steht im Caritas-Foodtruck und verteilt warme Mahlzeiten an Obdachlose und bedürftige Menschen. Für seinen Einsatz erhält er zum zweiten Mal das Bundesverdienstkreuz.
Foto: picture alliance/dpa
Einsatz für Obdachlose: Frank Zander erhält Verdienstorden
Musiker und Entertainer Frank Zander wird für sein Engagement zugunsten Obdachloser erneut mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Tag des Ehrenamtes
Zander ist eine von 15 Persönlichkeiten, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 5. Dezember im Berliner Schloss Bellevue ehren will. Anlass für die Ehrung unter der Überschrift "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen" ist der Tag des Ehrenamtes. Ausgezeichnet werden acht Frauen und sieben Männer.
Deutschlandweit bekannt
Frank Zander wurde deutschlandweit bekannt für sein Engagement für Menschen auf der Straße. Seit 1995 organisiert der Sänger mit der rauchigen Stimme mit seiner Familie ein Weihnachtsfest für mehrere Tausend Obdachlose. Seit der Corona-Pandemie teilt er das Essen mobil aus. Der heute 80 Jahre alte Entertainer war bereits 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. (dpa)