Schauspielerin Nichelle Nichols ist mit 89 Jahren gestorben.

Nichelle Nichols, die beim "Raumschiff Enterprise" Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura spielte, ist mit 89 Jahren gestorben.

Foto: Pizzello/dpa

Promis

"Enterprise"-Schauspielerin Nichelle Nichols gestorben

Autor
Von nord24
1. August 2022 // 10:40

Die aus der Kultserie "Raumschiff Enterprise" als Lieutenant Uhura bekannt gewordene US-Schauspielerin Nichelle Nichols ist mit 89 Jahren gestorben.

Captain Kirk geküsst

„Letzte Nacht ist meine Mutter, Nichelle Nichols, eines natürlichen Todes erlegen und gestorben", schrieb ihr Sohn Kyle Johnson auf der Webseite der Frau, die beim "Raumschiff Enterprise" Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura spielte. Nichols schrieb in der legendären TV-Serie "Star Trek", wie die Show im Original hieß, Geschichte: Der Kuss der Afro-Amerikanerin 1968 mit ihrem Kollegen William Shatner alias Captain Kirk gilt weithin als erster zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in der US-Fernsehgeschichte. Nichols war zudem auch eine der ersten schwarzen Frauen, die eine große Rolle in einer Fernsehserie spielte.

Gesundheitlich angeschlagen

Die aus dem Bundesstaat Illinois stammende Nichols arbeitete jahrzehntelang als Entertainerin und trat schon als Teenager als Sängerin und Tänzerin in Chicago auf. Später schaffte sie den Durchbruch im Fernsehen. Gesundheitlich galt sie seit einigen Jahren als angeschlagen - 2015 erlitt sie einen Schlaganfall. Im selben Jahr war auch Nichols' "Enterprise"-Kollege Leonard Nimoy, der den Halb-Vulkanier "Mr. Spock" gespielt hatte, mit 83 Jahren gestorben.