Schauspieler Kevin Spacey

Eine US-Jury hat den Hollywood-Star Kevin Spacey in einem Zivilprozess von den Vorwürfen sexueller Übergriffe an Schauspieler Anthony Rapp freigesprochen.

Foto: picture alliance/dpa

Promis

Kevin Spacey vom Vorwurf des sexuellen Übergriffs freigesprochen

Autor
Von nord24
21. Oktober 2022 // 14:40

Nach zahlreichen Vorwürfen sexueller Übergriffe hat Hollywood-Star Kevin Spacey nun vor Gericht einen Erfolg verbuchen können: Eine Jury sprach ihn frei.

Vorfall im Jahr 1986

Eine Jury hat den 63-Jährigen am Donnerstag in New York einstimmig vom Vorwurf des sexuellen Übergriffs mit Körperverletzung auf den Schauspieler Anthony Rapp freigesprochen, wie das Gericht mitteilte. Der Vorfall, auf den sich die Klage bezog, soll sich Rapp zufolge bei einer Party in New York im Jahr 1986 ereignet haben.

Rapp war 14 Jahre alt

Der 50-Jährige beschuldigt Spacey, damals übergriffig geworden zu sein. Zu diesem Zeitpunkt war Rapp, der später mit dem Musical "Rent" und der TV-Serie "Star Trek: Discovery" bekannt wurde, 14 Jahre alt. Mit seiner Zivilklage gegen Spacey wollte er rund 40 Millionen Dollar Schadenersatz erstreiten. Spacey hatte die Vorwürfe immer bestritten, auch vor Gericht noch einmal.

Karriere auf Talfahrt

Auf die Vorwürfe von Rapp waren damals zahlreiche weitere Anschuldigungen gegen den zweifachen Oscar-Preisträger Spacey gefolgt, die Karriere des Hollywood-Stars ging auf Talfahrt und konnte sich bislang nicht wieder erholen. Mehrere Betroffene gingen vor Gericht, doch einige Klagen wurden zurückgezogen oder wegen Verjährung abgewiesen. Auch Crewmitglieder der Netflix-Serie "House of Cards" warfen Spacey sexuelle Belästigungen vor. Daraufhin kündigte der Streaming-Gigant die Zusammenarbeit mit ihm. (dpa)