Tom Cruise ist nicht zu bremsen. Am 03.07.2022 feiert Cruise seinen 60. Geburtstag.

Tom Cruise ist nicht zu bremsen. Am 03.07.2022 feiert Cruise seinen 60. Geburtstag.

Foto: picture alliance/dpa/AP

Promis

Mission erfüllt: Tom Cruise mit 60 Jahren im Höhenflug

Autor
Von nord24
27. Juni 2022 // 08:16

Es gab schlagzeilenträchtige Scheidungen und Skandale um seine offensive Scientology-Mission. Doch Tom Cruise ist nicht zu bremsen. Mit 60 Jahren ist der «Top Gun»-Star in Hollywood ganz oben.

Krasser Einstieg

Besser könnte es für Tom Cruise zu seinem runden Jubiläum kaum laufen. Wenige Wochen vor seinem 60. Geburtstag legte der Schauspieler den besten US-Kassenerfolg in seiner vierzigjährigen Hollywood-Karriere hin. Nach dem Kinostart Ende Mai spielte «Top Gun: Maverick» mit Cruise in der Rolle des Piloten Pete Mitchell alias Maverick in Nordamerika binnen zehn Tagen über 291 Millionen Dollar ein.

Vor mehr als 30 Jahren

Dass sein erster «Top Gun»-Auftritt als der draufgängerische Kampfpiloten-Schüler Maverick 36 Jahre zurückliegt, ist schwer zu glauben. Damals, 1986, wie heute absolviert Cruise die meisten Stunts in seinen Filmen selbst, damit es echter wirkt.

Bilderbuchmäßige Karriere

Cruise spielte neben Paul Newman in «Die Farbe des Geldes», neben Dustin Hoffman in «Rain Man» (1988). Schlag auf Schlag lieferte er Hits: «Geboren am 4. Juli», «Tage des Donners», «Eine Frage der Ehre», «Die Firma» und 1996 die erste «Mission: Impossible».

Was da noch kommt

Doch Cruise will höher hinaus: Der Hollywood-Star und die US-Raumfahrtbehörde Nasa planen einen Dreh an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Die Pläne wurden im Mai 2020 verkündet, der Titel ist noch geheim. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
479 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger