Muhammad bin Raschid Al Maktum, Emir von Dubai, besucht ein Fest des Champagner-Herstellers Moet & Chandon auf der Pferderennstrecke von Newmarket.

Muhammad bin Raschid Al Maktum (Mitte), Emir von Dubai, ist der Onkel von Scheich Saied bin Raschid Al Maktum - dem Ex-Mann von Zeynab Javadli. Eine Ex-Frau des Emirs flüchtete ebenfalls nach London und führte dort einen Sorgerechtsstreit. Prinzessin Haja gab dabei an, in Dubai mit dem Tod bedroht worden zu sein.

Foto: Giddens/dpa

Promis

Wieder Hilferuf aus Dubais Herrscherhaus - Frau in Angst

Autor
Von nord24
11. Oktober 2022 // 20:00

Nach der mutmaßlichen Entführung von Prinzessin Latifa gerät Dubais Herrscherfamilie erneut in die Schlagzeilen.

Frau schaltet UN-Menschenrechtsrat ein

Zeynab Javadli, Ex-Frau eines Familienmitglieds, hat nach Angaben der BBC von Dienstag (11.10.22) den UN-Menschenrechtsrat eingeschaltet, um ihre eigene sowie die Sicherheit ihrer Kinder zu gewährleisten.

Es geht ums Sorgerecht für die Kinder

Ein emiratisches Gericht hatte zuvor ihrem Ex-Mann, Scheich Saied bin Raschid Al Maktum, das Sorgerecht für die Kinder zugesprochen. Sein Onkel ist der Emir von Dubai und Ministerpräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum.

Vorwurf der Misshandlung

Javadli wirft den emiratischen Behörden vor, sie in dem fast dreijährigen Sorgerechtsstreit misshandelt, belästigt und eingeschüchtert zu haben. In einem von der BBC veröffentlichten Video sagt die aus Aserbaidschan stammende 31-Jährige nun: "Meine Kinder und ich sind verängstigt und fürchten um unser Leben und unsere Sicherheit." Sie traut sich demnach nicht, das Land zu verlassen, aus Angst, die drei Töchter könnten ihr weggenommen werden. Sie harren den Angaben nach in einem Hotel in Dubai aus. (dpa)