
Yoko Ono ist auch noch zu ihrem 90. Geburtstag engagierte Aktivistin für den Weltfrieden.
Foto: Roberts/dpa
Yoko Ono wird 90 Jahre alt
Yoko Ono ist die Witwe von Beatles-Sänger John Lennon - aber auch noch so viel mehr: Erfolgreiche Künstlerin, Musikerin und auch zu ihrem 90. Geburtstag engagierte Aktivistin für den Weltfrieden.
Setzt sch für Frieden ein
Yoko Ono ist am Samstag (18.02.) 90 Jahre alt geworden. Als Künstlerin sei Ono „historisch bedeutend, bahnbrechend und einflussreich“, wie der Direktor der Neuen Nationalgalerie in Berlin, Klaus Biesenbach, es einmal formulierte. Ihre Kunst ist bei Ausstellungen rund um die Welt zu sehen. Außerdem kümmert sich Ono um Lennons Nachlass und setzt sich unermüdlich für den Frieden auf der Welt ein.
Viel Hass von Beatles-Fans
Die Witwe des Beatles-Sänger Lennon, der 1980 ermordert wurde, polarisiert aber auch. Manche Beatles-Fans werfen ihr bis heute vor, die Band auseinander gebracht zu haben, nennen sie „Drachenfrau“ oder „böse Hexe im Beatles-Märchen“. Sowohl Ono als auch die Band haben das immer anders gesehen. „Sie hat die Gruppe mit Sicherheit nicht auseinanderbrechen lassen, die Gruppe ist selbst auseinandergebrochen“, sagte Paul McCartney einmal.
Meldet sich regelmäßig via Twitter
In den letzten Jahren ist es allerdings etwas ruhiger um Ono geworden und Meldungen über Krankenhausaufenthalte und nachlassende Gesundheit haben ihre Fans beunruhigt. Via Twitter meldet sich die Künstlerin aber immer noch regelmäßig. „Was auch immer passiert, wir finden einen Weg, es gut zu machen“, schrieb sie beispielsweise jüngst. (dpa)