Mit einem leichten Plus ist der Containerumschlag in Bremerhaven 2017 stabil geblieben. Auch in diesem Jahr soll das Niveau gehalten werden.

Mit einem leichten Plus ist der Containerumschlag in Bremerhaven 2017 stabil geblieben. Auch in diesem Jahr soll das Niveau gehalten werden.

Foto: Scheer

Schiffe & Häfen

Bremerhaven behauptet sich mit stabilem Containerumschlag

Von Klaus Mündelein
11. April 2018 // 14:39

Bremerhaven hat sich beim Containerumschlag im vergangenen Jahr in einem schwierigen Umfeld behauptet und spielt mehr denn je eine große Rolle im Verbund der Eurogate-Häfen.

Knapp 1 Prozent Wachstum

Nach einem bescheidenen Start legte der Umschlag im vergangenen Jahr ab Jahresmitte in Bremerhaven kräftig zu. Ende 2017 waren dann 5,5 Millionen Standardcontainer (TEU) über die Kajenkante gegangen, was ein Wachstum von knapp einem Prozent bedeutet. Bei der Jahresbilanz zeigte sich die Eurogate-Geschäftsführung zufrieden angesichts der Turbulenzen, die die neuen Reederei-Allianzen ausgelöst haben.

Stromkaje bleibt Eurogate-Herzstück

Über ein Drittel des europaweiten Eurogate-Containerumschlags von 14,6 Millionen TEU wird an der Stromkaje abgewickelt. In Hamburg hatte Eurogate schwere Verluste zu verkraften (minus 26 Prozent), und der Tiefwasserhaven in Wilhelmshaven hat zwar gute Wachstumsraten (plus 15 Prozent), liegt aber mit 550.000 TEU auf einem niedrigen Niveau.

Wilhelmshaven auf der Überholspur

Mit 99 Prozent Wachstum bleibt Wilhelmshaven im ersten Quartal des neuen Jahres auf der Überholspur. Bremerhaven hat im ersten Quartal einen leichten Rückgang von einem Prozent. Eurogate-Chef Michael Blach sieht dennoch Bremerhaven weiterhin als Gewinner der neuen Reederei-Allianzen.

Umschlagunternehmen ist finanziell solide

Er will nun den Westhäfen Rotterdam und Antwerpen Ladung abjagen und so den Umschlag stabil halten. Finanziell ist das Umschlagunternehmen sehr solide. Der Gewinn steig im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 85 Millionen Euro.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
Wie feiert ihr in diesem Jahr Halloween?
336 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger