
War eine Explosion die Ursache für das Feuer auf der „Fremantle Highway“?
Foto: Flugzeug der Küstenwache
Auf der „Fremantle Highway“ hat es wohl eine gewaltige Explosion gegeben
Der Autofrachter „Fremantle Highway“ ist wohl von einer großen Explosion erschüttert worden. Unklar ist, ob diese Ursache oder Folge des Brandes war.
Heftige Explosion erschütterte die „Fremantle Highway“
Auf dem verunglückten Autofrachter „Fremantle Highway“ hat es Ende Juli wohl eine große Explosion gegeben. Das berichtet die „Ostfriesen Zeitung“ unter Berufung auf niederländische Quellen und Regierungskreise.
Demnach habe es eine gewaltige Explosion gegeben, die groß genug gewesen sein soll, um das knapp 200 Meter lange Schiff auf der Steuerbordseite zu verformen. Unklar ist jedoch, ob die Explosion Ursache oder Folge des Brandes war.
Peter Berdowski, Chef des für die Bergung zuständigen Unternehmens Boskalis, sagte dazu: „Soweit ich das verstanden habe, geschah diese Explosion, bevor wir zuständig wurden.“
Ein Besatzungsmitglied kommt bei Feuer ums Leben
Die „Fremantle Highway“ war in der Nacht zum 26. Juli dieses Jahres vor der niederländischen Insel Ameland aufgrund eines Feuers in Not geraten. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben.
Nach aufwendigen Löscharbeiten wurde der Stahlkoloss nach Eemshaven geschleppt, wo er teilweise entladen wurde. Derzeit liegt der Frachter in Rotterdam, wo weitere Arbeiten durchgeführt werden. Die Suche nach der Ursache des Feuers hält an.