"CSCL Inian Ocean"

Das Containerschiff "CSCL Indian Ocean" liegt am 06.02.2016 auf der Elbe zwischen Wedel (Schleswig-Holstein) und Stade (Niedersachsen) auf Grund Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Foto:

Schiffe & Häfen

"Containerriesen sind ein Auslaufmodell"

Von Christoph Barth
14. März 2016 // 20:00

Die Entwicklung zu immer größeren Containerschiffen ist anscheinend nicht zu stoppen. Doch die Containerriesen schaffen mehr Probleme als sie lösen, sagt ein Bremer Wirtschaftsforscher. Mit dem schwächeren Warentransport zwischen Europa und Fernost nehmen die wirtschaftlichen Risiken der Schiffe weiter zu.

Kaum Kostenvorteile

Den Nutzen von immer größeren Containerschiffen "haben allein drei Großwerften in Korea, drei niederländisch-belgische Baggerunternehmen und ein dominierender Hersteller von Containerbrücken in China“, sagt Ulrich Malchow, Professor für Maritime Economics an der Hochschule Bremen. Die vermeintlichen Kostenvorteile größerer Schiffe für die Reedereien gingen immer mehr gegen null und würden mehr als ausgeglichen von längeren Liegezeiten in den Häfen.

Das Ende der Fahnenstange ist erreicht

Malchow ist ein bekannter Kritiker des Trends zu immer größeren Schiffen. „Schaut man sich die Kostenersparnisse je Container an, so wird sie mit wachsender Größe immer geringer“, sagt Wirtschaftsforscher Malchow. Das gelte für Treibstoffkosten ebenso wie für Personal- und Investitionskosten. Das Ende der Fahnenstange ist so gut wie erreicht. Das hatte im vergangenen Jahr auch eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ergeben.

Chinesische Exporte liegen weit unter den Vorjahreswerten

Jetzt wächst vor allem das wirtschaftliche Risiko. Denn selbst die geringen Einsparungen treten nur ein, wenn die Schiffe auch wirklich voll beladen sind. Das sind sie aber nicht mehr, da es schon zu viele von den Mega-Carriern gibt. Zudem liegen die chinesischen Exporte in diesem Jahr bislang um rund ein Fünftel unter dem Vorjahr, und der Welthandel wächst nur um drei Prozent, weit weniger als gewohnt.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
713 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger