Für drei Wochen in der Lloyd Werft: die „Europa“, das beste Kreuzfahrtschiff der Welt.

Für drei Wochen in der Lloyd Werft: die „Europa“, das beste Kreuzfahrtschiff der Welt.

Foto: Hapag-Lloyd

Schiffe & Häfen

Suiten für 2000 Euro am Tag: Diesen Luxus gibt es auf dem Kreuzfahrtschiff „Europa“

Autor
Von Thorsten Brockmann
29. Oktober 2024 // 18:00

Prunk und Luxus: Die „Europa“ gilt als das beste Kreuzfahrtschiff der Welt. Doch die Fahrt mit dem Schiff der Superlative hat seinen Preis.

Die prächtigsten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Die Columbuskaje in Bremerhaven war über Jahrzehnte der Heimathafen von Schiffen, die „Europa“ hießen und stets als die prächtigsten Passagierschiffe der Welt galten. Bis vor etwa 25 Jahren war das so, als Hapag-Lloyd seine vierte „Europa“ in Dienst stellte und dann Hamburg den Vorzug gab.

Diesen Luxus gibt’s an Bord der „Europa“

Der Luxus an Bord ist heute ausgeprägter denn je. Der Butler organisiert gerne eine kleine Party in der Suite, putzt die Schuhe oder packt den Picknickkorb für den Landausflug. Mehr als 2000 Euro ist das dem Gast der „Europa“ in der Penthouse Grand Suite wert – pro Tag und pro Person. Das schwimmende Grand Hotel verfügt ausschließlich über Suiten. Größer als manche Drei-Zimmer-Wohnung an Land sind die beiden feinsten.

Die Standard-Suiten sind 27 Quadratmeter groß und schon für weniger als 400 Euro pro Tag und Passagier zu buchen. Wer‘s geräumiger mag, der zieht aufs oberste Deck – zu den Butlern, die zur Begrüßung gerne Erdbeeren in der Größe eines Riesenchampignons und Champagner reichen und sich sicher sein können, dass sie immer gut zu tun haben werden.

Dieser Artikel erschien erstmals am 17.09.2024