Kreuzfahrtschiff «Carnival Jubilee» liegt, nach dem es das Baudock der Meyer Werft verlassen hat, im Werft-Hafen

Auf der „Sunshine“ kam es zu einer Massenschlägerei – offenbar wegen Chicken Tenders am Buffet. (Symbolbild)

Foto: Penning/dpa

Schiffe & Häfen

Eskalation auf See: Massenschlägerei auf Kreuzfahrtschiff

25. August 2025 // 09:00

Auf einer Carnival-Kreuzfahrt ist ein Streit am Buffet eskaliert. Die Folge: eine Prügelei mit dutzenden Beteiligten.

Rund zwei Dutzend junge Männer prügeln sich

Mitten auf dem Rückweg nach Miami kam es an Bord der „Sunshine“ zu einem spektakulären Zwischenfall. Rund zwei Dutzend Männer gerieten in der Nacht zum Montag in eine heftige Schlägerei – mutmaßlich wegen einer Nichtigkeit: Chicken Tenders am Buffet. Aufnahmen in den sozialen Medien aus dem Restaurant des Carnival-Kreuzfahrtschiffes zeigen fliegende Schuhe, Schreie und prügelnde Gruppen mitten in der Nacht, das berichtet das Nachrichtenportal von ntv.

Urlaubsidylle endet im Chaos

Das Schiff befand sich am letzten Tag der Reise, als die Situation gegen 2 Uhr morgens eskalierte. Laut Augenzeugen herrschte im Buffetbereich des Schiffs großes Gedränge. Ein Passagier mutmaßte, es sei wegen des nächtlichen Essens zum Streit gekommen. Content-Creator Mike Terra kommentierte den Vorfall mit sarkastischem Erstaunen: „Wegen Chicken Tenders, ist das verrückt.“

Sicherheitskräfte überfordert

Auf den Videos ist zu sehen, wie mehrere Gäste versuchen, die Situation zu beruhigen – ohne Erfolg. Die Crew wirkte überfordert, ein Sicherheitsmann griff schließlich zum Funkgerät, während die Schlägerei weiter tobte. Die Reederei Carnival hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert.

Keine Premiere für Carnival Cruises

Laut US-Medien ist es nicht der erste Vorfall dieser Art auf einem Schiff der Reederei. Bereits im April und Juni hatte es auf anderen Kreuzfahrten gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. In einigen Fällen führte dies zu lebenslangen Ausschlüssen einzelner Passagiere.

Neue Regeln sollen Vorfälle verhindern

Nach früheren Vorfällen hatte Carnival bereits Maßnahmen wie eine nächtliche Ausgangssperre für Minderjährige eingeführt. Ob weitere Regeln folgen, bleibt nach dem aktuellen Zwischenfall abzuwarten. Viele Urlauber dürften sich künftig fragen, wie entspannt eine Reise auf hoher See wirklich ist. (mb)