Das 230 Meter lange LNG-Kreuzfahrtschiff „Asuka III“ ist speziell für den japanischen Markt gebaut worden.

Das 230 Meter lange LNG-Kreuzfahrtschiff „Asuka III“ ist speziell für den japanischen Markt gebaut worden.

Foto: Meyer Werft

Schiffe & Häfen

Gigantischer Neubau: Meyer Werft präsentiert neues Kreuzfahrtschiff für Japan

17. Januar 2025 // 06:00

Japan freut sich auf das neue Traumschiff: Die „Asuka III“ verlässt das Baudock der Meyer Werft und bringt bald umweltfreundliche Technologie auf die Weltmeere.

Neugebautes LNG-Schiff für den japanischen Markt

Am Samstag verlässt die „Asuka III“ das Baudock der Meyer Werft in Papenburg. Das LNG-Kreuzfahrtschiff, speziell für den japanischen Markt gebaut, wird Anfang März über die Ems überführt. Der aktuelle Neubau der Papenburger Meyer Werft, das Kreuzfahrtschiff „Asuka III“, das für die japanische Reederei NYK Cruises im kleinen Baudock 2 der Werft erbaut wird, soll nach Informationen der Werft am Samstag, 18. Januar, ab 10 Uhr das überdachte Baudock der Werft verlassen.

Überführung der „Asuka III“ über die Ems im März

Das 230,2 Meter lange und 29,8 Meter breite Kreuzfahrtschiff mit der Baunummer S 721 wird dann voraussichtlich Anfang März von der Meyer Werft in Papenburg in Richtung Nordsee überführt. Diese Information entstammt einer öffentlichen Bekanntmachung des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), da für diesen Zweck das Emssperrwerk in Gandersum zum Aufstauen des Flusses bis zum 3. März geschlossen wird.

Übergabe des Schiffes im Frühjahr geplant

Nach der Emsüberführung erfolgen die weiteren Ausrüstungsarbeiten des Schiffes entweder in Emden oder im niederländischen Eemshaven, gefolgt von Probefahrten auf der Nordsee. Die offizielle Übergabe des Schiffes mit Heimathafen Yokohma an NYK Cruises ist im Frühjahr vorgesehen, damit das Schiff rechtzeitig zur Betriebsaufnahme zur in Richtung Japan überführt wird. An Bord gibt es Platz für 744 Passagiere in 385 Kabinen beziehungsweise Suiten, zudem führt das Schiff bis zu 470 Besatzungsmitglieder mit. (fi/dm)