Platz zum Spielen und eine eigene Lounge für die Tierhalter: Hunde können an Bord der «Queen Mary 2» mitreisen. 

Alle Infos für den Hunde-Reisekoffer

Foto: Christopher Ison

Schiffe & Häfen

Kreuzfahrt mit Hund: Tipps und wichtige Infos

10. Oktober 2024 // 00:10

Hunde sind auf Kreuzfahrten unter bestimmten Bedingungen willkommen. Erfahren Sie hier, welche Anbieter Haustiere erlauben und welche Regeln beachtet werden müssen.

Welche Kreuzfahrt-Anbieter Hunde erlauben

Auch Hunde können auf Kreuzfahrten dabei sein, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Verschiedene Anbieter erlauben Vierbeiner an Bord, so etwa 1AVista, Cunard und Hurtigruten. Während 1AVista auf Flusskreuzfahrten spezielle Angebote bereithält, sind Hunde bei Cunard ausschließlich auf Transatlantik-Passagen mit der „Queen Mary 2“ willkommen. Bei Hurtigruten gibt es Hundekabinen, jedoch nicht auf allen Schiffen. Die genauen Regelungen variieren je nach Reederei und Route.

Vorgaben für die Reise mit Hund

Wer seinen Hund mit auf Kreuzfahrt nehmen möchte, muss vorab den Transport anmelden. Zudem ist das Führen an der Leine in allen öffentlichen Bereichen Pflicht. Bei Cunard werden die Tiere in Zwingern untergebracht, während bei Color Line Hunde im eigenen Auto auf dem Autodeck verbleiben müssen. Wichtig ist, dass Hundehalter die Bedingungen ihres Anbieters vor der Buchung genau prüfen.

Papiere und Impfungen für den Hund

Reisen Hunde innerhalb der EU, benötigen sie einen EU-Heimtierausweis. Auch ein Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung sind Pflicht. Bei Reisen nach Finnland, Irland und Malta muss zudem eine Bandwurmbehandlung nachgewiesen werden. Hundehalter sollten sich im Vorfeld gründlich über die jeweiligen Einreisebestimmungen informieren.

Gepäck und mögliche Seekrankheit

Neben Futter, Leine und Maulkorb sollte auch an Fress- und Wassernäpfe, eine Hundedecke sowie Schutzmittel gegen Insekten gedacht werden. Hunde können auch seekrank werden. Erkennbar ist das oft an verstärktem Speichelfluss oder vermehrten Schluckbewegungen. Ein Tierarztbesuch vor der Reise kann vorbeugend helfen, um das richtige Mittel gegen Übelkeit dabei zu haben.

Nicht alle Anbieter erlauben Hunde

Nicht alle Reedereien erlauben Haustiere an Bord. So sind Hunde bei TUI Cruises, Aida und MSC Cruises generell nicht gestattet. MSC Cruises macht lediglich eine Ausnahme für Blindenführhunde. Wer mit Hund verreisen möchte, sollte daher sorgfältig den passenden Anbieter auswählen und die jeweiligen Regelungen beachten.

Dieser Artikel erschien erstmals am 24.September

(dpa/krü)