Der Schriftzug "Happy 2020" leuchtet mit Hilfe von Pyrotechnik an einem Zaun.

Mit dem Jahr 2020 kommen auch viele Änderungen auf euch zu.

Foto: Scheschonka

Service

Bahn, Fliegen, Mindestlohn: Das ändert sich 2020 für euch

Von nord24
24. Dezember 2019 // 08:00

Bahnfahren soll günstiger werden, das Fliegen teurer: Das ändert sich im kommenden Jahr für die Menschen in Deutschland.

Bahnfahren und Fliegen

  • Bahnfahren: Bahntickets im Fernverkehr sollen günstiger werden – die Mehrwertsteuer soll von 19 auf 7 Prozent sinken. Die Bahn hat schon angekündigt, die Mehrwertsteuer-Senkung an die Kunden weiterzugeben. Allerdings muss der Bundesrat noch zustimmen, derzeit liegt das Vorhaben im Vermittlungsausschuss.
  • Fliegen: Die Steuern auf Flugtickets dürften zum April 2020 steigen. Die Luftverkehrsteuer für Flüge im Inland und in EU-Staaten wird um mehr als 5 Euro auf 13,03 Euro pro Ticket, für längere Flüge bis 6000 Kilometer um knapp 10 Euro auf 33,01 Euro angehoben. Bei noch weiteren Flügen sollen 59,43 Euro fällig werden, etwa 18 Euro mehr als bislang. Airlines dürften diese Steuer wohl zumindest teilweise auf die Flugpreise aufschlagen.

Sanierung und Mindestlohn

  • Gebäudesanierung: Wer in seiner Eigentumswohnung oder in seinem Haus Wände, Decken oder Dach dämmt, Fenster, Türen, Lüftungen oder die Heizung erneuert oder digitale Anlagen zum Energiesparen einbaut, soll ab 2020 über drei Jahre steuerlich gefördert werden. Die Immobilie muss dafür älter als zehn Jahre sein, die Fördermöglichkeit soll zunächst zehn Jahre bestehen.
  • Mindestlohn: Jeder, der im kommenden Jahr eine Berufsausbildung beginnt, soll nun mindestens 515 Euro im ersten Lehrjahr bekommen. Der Betrag wird in den folgenden Jahren schrittweise weiter erhöht auf bis zu 620 Euro monatlich im ersten Lehrjahr. Auch im zweiten und dritten Ausbildungsjahr gibt es mehr. Der generelle Mindestlohn steigt zum 1. Januar von derzeit 9,19 Euro auf 9,35 Euro pro Stunde. (dpa)
Was sich noch alles für euch im kommenden Jahr ändert, lest ihr am ersten Weihnachtstag auf nord24.de.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

381 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger