In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr zurück auf Winterzeit gestellt.

In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr zurück auf Winterzeit gestellt.

Foto: Naupold/dpa

Service

Zeitumstellung am Wochenende - schon das letzte Mal?

Von nord24
22. Oktober 2018 // 20:00

Am kommenden Wochenende werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Vielleicht schon zum letzten Mal? Bei einer Umfrage der EU-Kommission hatten sich zuletzt 84 Prozent für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen.

Umfrage unter Deutschen

Eine große Mehrheit der Deutschen will die Abschaffung ebenfalls. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK. Demnach sind 80 Prozent der Befragten der Meinung, dass sie überflüssig ist und abgeschafft werden sollte. Mehr als jeder Vierte berichtet laut DAK von gesundheitlichen Problemen bei der Umstellung auf die Winterzeit.

EU befasst sich mit Abschaffung

Die EU-Kommission hatte als Konsequenz aus der Umfrage vorgeschlagen, 2019 die Zeitumstellung in Europa zu beenden und es den Mitgliedstaaten zu überlassen, ob sie dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit haben möchten. Aktuell befassen sich die weiteren EU-Gremien damit. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
31 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger