
Zur Fußball-EM haben sich viele Fans mit neuen Großbildfernsehern eingedeckt.
Foto: Florian Schuh
Fußball-EM beflügelt bei Expert Geschäft mit TV-Geräten
Zur Fußball-EM haben sich viele Fans mit neuen Großbildfernsehern eingedeckt. Davon profitiert auch der Fachhändler Expert. Ein Ende der Konsumflaute sieht das Unternehmen darin aber nicht.
Ein positives Signal
Der Elektronikhändler Expert profitiert von der Fußball-EM. Weil sich zu dem seit Mitte Juni laufenden Turnier viele Fans mit neuen TV-Geräten eindeckten, zog der Absatz vor allem von Flachbildfernsehern zuletzt deutlich an, sagt Expert-Chef Stefan Müller bei der Bilanzvorlage in Langenhagen bei Hannover. Angesichts der weiter großen Kaufzurückhaltung vieler Kunden sei das ein positives Signal.
Deutlicher Sprung kurz vor der EM
Insgesamt habe Expert im Juni 71 Prozent mehr Fernseher verkauft als im selben Monat 2023, so Müller. Den deutlichsten Sprung habe es dabei in den beiden Wochen direkt vor Turnierstart gegeben, als mehr als doppelt so viele Fernseher verkauft wurden wie ein Jahr zuvor. Und sollte Deutschland am Freitag das Viertelfinale gegen Spanien gewinnen, „kann das sicher noch einmal einen Push geben“.
Kunden lassen sich Geräte mehr kosten
Die Kunden ließen sich die Geräte auch mehr kosten. Im Schnitt zahlten die Expert-Kunden in der ersten Juniwoche 1040 Euro pro Gerät, fast 300 Euro mehr als in derselben Kalenderwoche des Vorjahres. Gefragt waren vor allem große LCD-Monitore ab 80 Zoll Bilddiagonale, von denen im Juni fast viermal so viele verkauft wurden wie vor einem Jahr. Auch der Absatz von OLED-Bildschirmen ab 77 Zoll hat sich fast verdreifacht. (dpa)